SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten
Info, Doku-Soap • 17.04.2021 • 12:05 - 13:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
SRF bi de Lüt
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2021
Info, Doku-Soap

SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten

Später als die anderen Hütten öffnen Ursula und Ueli Schranz die Coazhütte (GR). Bei den beiden ist zuerst mal Packen angesagt. Nicole und Artur Naue versuchen zusammen mit einem Helferteam den Schnee aus der zerstörten Hütte zu räumen und das zu stabilisieren was noch da ist. Eine grosse Hilfe ist der Superpuma, der vom Militär zur Verfügung gestellt wird. Doch Hüttenwartin Nicole ist genervt, sie will für die Mannschaft kochen, muss jetzt aber auch hier zum Rechten schauen: Der Helikopterpilot will Trümmer am falschen Ort zwischenlagern. Irene Beck-Tamang eröffnet die Saison auf ihrer Lobhornhütte (BE) mit leichtem Unmut: Die Wasserleitung, die die SAC Mitglieder im Herbst zur Hütte gelegt haben, ist eingefroren. Der Weg zur Quelle ist weit. Ihr Mann Talak gibt aber nicht so schnell auf und bringt die Wasserschläuche zum Auftauen in die Hütte. Es folgt ein neuer Versuch. Auch Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW) starten in die neue Saison. Ihre Freude, dass sie ihre Hütte trotz Corona öffnen dürfen, wird nach den ersten Tagen getrübt: Der Umsatz stimmt nicht, die Kasse ist am Abend fast leer. Die Coazhütte (GR) startet als letzte in die Wintersaison. Um den Zustand der Zustiege zu prüfen, steigt das Hüttenwartpaar Ursula und Ruedi Schranz auf verschiedenen Routen zur Hütte hoch. Auch sonst sind die beiden ein ungleiches Paar: Die quickfidele und kommunikative Ursula aus dem Schwarzwald und den eigenbrötlerischen Berner Oberländer mit den trockenen Sprüchen auf der Lippe verbindet vor allem die Liebe zueinander und zu den Bergen. "SRF bi de Lüt - Winterhüttengeschichten" ist vom 9. April bis zum 14. Mai freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ein Passagierschiff fährt aus dem Hafen von Meersburg am Bodensee Richtung Friedrichshafen.
Reise

Per Schiff zu den schönsten Winkeln des Bodensees

Eine aussichtsreiche Schifffahrt auf dem Bodensee ist ein ganz besonderes Highlight und sollte bei keinem Urlaub am Schwäbischen Meer fehlen. Im Sommer verbindet der Linienverkehr regelmäßig die Uferorte, in den Wintermonaten werden stimmungsvolle Ausflugsfahrten angeboten.
Ein Bodensee-Urlaub ist ohnehin schon ein Ereignis für alle Sinne.
Reise

Wellnesshotels am Bodensee: Entspannung vor herrlicher Kulisse

Im Grunde ist die Schönheit der Region schon ausreichend, um einen Aufenthalt am Bodensee unter das Wellness-Banner zu stellen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns mit der Gesamtsituation von Wellness- und Spa-Angeboten am Bodensee beschäftigen. Was muss ich bei einem Wellnessurlaub am Bodensee beachten?
Das Kloster Bentlage.
Nächste Ausfahrt

Rheine-Nord: Kloster Bentlage

Auf der Autobahn A30 von Bad Bentheim nach Bad Oeynhausen begegnet Autofahrern nahe der AS7 das Hinweisschild "Kloster Bentlage". Wer die Autobahn hier verlässt und der B70 folgt, gelangt zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Bentlage.
Hantaviren werden von Nagetieren, vor allem von Mäusen, über übertragen.
Gesundheit

Bei der Gartenarbeit vor Hantaviren schützen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus steigt. Experten zufolge könnte dies sowohl an der zunehmenden Verbreitung der Rötelmaus liegen als auch an der vielen Haus- und Gartenarbeit im Corona-Lockdown.
Prof. Dr. med. Hans Helge Bartsch ist Facharzt für innere Medizin, Hämatologie und Onkologie ehem. an der Klinik für Onkologische Rehabilitation des Universitätsklinikums Freiburg.
Gesundheit

Nach dem Krebs zurück in den Alltag

Der Austausch von Informationen, das Füreinander-da-sein und die persönlichen Erfahrungen machen Selbsthilfegruppen neben der körperlichen Genesung zu einem wichtigen Aspekt der emotionalen und psychologischen Rehabilitation nach einer Krebserkrankung.
Tommi Schmitt, bekannt aus dem Podcast "Gemischtes Hack" moderiert bei ZDFneo seine eigene Talkshow.
HALLO!

Tommi Schmitt

Tommi Schmitt ist Gastgeber der neuen Personality-Show "Studio Schmitt", die immer donnerstags ab 22.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen ist. Im Interview verrät er, was dieses Format so besonders macht und wieso sein Podcast "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht so gut läuft.