SS - Die letzten Zeugen

Report, Geschichte
SS - Die letzten Zeugen

Infos
Originaltitel
Inside the SS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Sa., 30.06.
22:50 - 23:40
Folge 2, Die Todesschwadronen


Die "Schutzstaffel" oder SS wurde 1925 als Hitlers Personenschutz geschaffen, schwor ihm Treue bis in den Tod. Ihr waren die Konzentrationslager unterstellt, ihre Einsatzgruppen waren mit der Vernichtung der jüdischen Rasse beauftragt. Die Einheiten der Waffen-SS verbreiteten Tod und Terror. Ehemalige Angehörige der SS stellten für diesen Film persönliche Dokumente zur Verfügung. Wie kamen sie zu einer der grausamsten Organisationen des 20. Jahrhunderts? Welche Rolle spielten Ideologie, Opportunismus und Hass dabei? Oder ging es mehr um die Aufnahme in einer ordensähnlichen Eliteformation?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros gratulieren Genosse Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates der DDR, herzlich zu seinem 78. Geburtstag und wünschen ihm baldige Genesung und Schaffenskraft.

Die Sekretäre - Walter Ulbricht und Erich Honecker

Report | 01.07.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Sphinx: Marie Antoinette - Vom Thron zum Schafott

Report | 02.07.2018 | 02:50 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Verfolgt von den Nazis

Verfolgt von den Nazis - Heinz Humbach

Report | 02.07.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr