SS - Die letzten Zeugen

Report, Geschichte
SS - Die letzten Zeugen

Infos
Originaltitel
Inside the SS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Sa., 22.12.
23:45 - 00:30
Folge 1, Hitlers Elite des Bösen


Die "Schutzstaffel" oder SS wurde 1925 als Hitlers Personenschutz geschaffen, schwor ihm Treue bis in den Tod. Ihr waren die Konzentrationslager unterstellt, ihre Einsatzgruppen waren mit der Vernichtung der jüdischen Rasse beauftragt. Die Einheiten der Waffen-SS verbreiteten Tod und Terror. Ehemalige Angehörige der SS stellten für diesen Film persönliche Dokumente zur Verfügung. Wie kamen sie zu einer der grausamsten Organisationen des 20. Jahrhunderts? Welche Rolle spielten Ideologie, Opportunismus und Hass dabei? Oder ging es mehr um die Aufnahme in einer ordensähnlichen Eliteformation?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hans Crüger als junger Mann.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 20.12.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR O du Fröhliche - Die Geschichte eines Weihnachtsliedes

O du Fröhliche - Die Geschichte eines Weihnachtsliedes

Report | 24.12.2018 | 09:15 - 09:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Fantasievolle Animationen ermšglichen einen ganz neuen, spannenden Blick auf die Ereignisse.

Kleine Hände im Großen Krieg - Die Odyssee

Report | 25.12.2018 | 05:50 - 06:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr

Annemarie Carpendale (links) und Viviane Geppert blicken auf ein erneut bewegendes Jahr für die Stars und Sternchen zurück.

Ein weiteres Mal blicken Annemarie Carpendale und Viviane Geppert für ProSieben auf die aufregendste…  Mehr

Die Totenstadt Dargaws gehört zu den geheimnisvollsten Orten des Kaukasus.

Die ZDF-Reportage nimmt den Zuschauer mit in die russische Arktis, auf die Halbinsel Kamtschatka im …  Mehr

Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr