SS - Die letzten Zeugen

Report, Geschichte
SS - Die letzten Zeugen

Infos
Originaltitel
Inside the SS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
So., 23.12.
00:30 - 01:20
Folge 2, Die Todesschwadronen


Die "Schutzstaffel" oder SS wurde 1925 als Hitlers Personenschutz geschaffen, schwor ihm Treue bis in den Tod. Ihr waren die Konzentrationslager unterstellt, ihre Einsatzgruppen waren mit der Vernichtung der jüdischen Rasse beauftragt. Die Einheiten der Waffen-SS verbreiteten Tod und Terror. Ehemalige Angehörige der SS stellten für diesen Film persönliche Dokumente zur Verfügung. Wie kamen sie zu einer der grausamsten Organisationen des 20. Jahrhunderts? Welche Rolle spielten Ideologie, Opportunismus und Hass dabei? Oder ging es mehr um die Aufnahme in einer ordensähnlichen Eliteformation?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Alexanders Pferd Bukephalos ist Teil seines Mythos. Alexander der Große wird deshalb auf vielen Denkmälern mit diesem Pferd dargestellt.

ZDF-History - Alexander der Große - Der Superstar der Antike

Report | 16.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hans Crüger als junger Mann.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 20.12.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Spurensuche am Limes

Spurensuche am Limes

Report | 27.12.2018 | 06:35 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr