STATIONEN

Report, Kirche und Religion
STATIONEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 25.07.
19:00 - 19:30
1968: Ein stürmisches Jahr mit Folgen


1968 - mit diesem Jahr sind Mythen verbunden, positive wie negative. Die einen erinnern sich an den Beginn einer großen Freiheit, an das Aufbegehren gegen verkrustete gesellschaftliche Strukturen, an wachsende Selbstbestimmung und Toleranz. Für die anderen ist 1968 der Anfang vom Ende, vor allem der traditionellen bürgerlichen Familie, aber auch sonstiger "geordneter" Verhältnisse. Die Kirchen blieben von den grundstürzenden Veränderungen nicht ausgenommen. Es war ein stürmisches Jahr mit Folgen. In "STATIONEN" fragt Irene Esmann, was aus dem Aufbruch jener Tage geworden ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 22.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat .

Herausforderung Wüste - Sinnsuche in der Sahara

Report | 25.07.2018 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Regensburg an der Donau

Mit dem Glauben im Gepäck

Report | 25.07.2018 | 11:45 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr