STATIONEN

Moderatorin Irene Esmann. Vergrößern
Moderatorin Irene Esmann.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kirche und Religion
STATIONEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Sa., 01.12.
10:30 - 11:00
Trauma und Trost - Erste Hilfe für die Seele


Bei schweren Unglücksfällen, Naturkatastrophen oder Anschlägen erleben Betroffene eine psychische Ausnahmesituation, die traumatisierend wirken kann. Sie benötigen möglichst schnell Hilfe, unbürokratischen Beistand, einen Menschen, der zuhört, Trost spendet, beruhigt, gegebenenfalls in den Arm nimmt oder vielleicht auch mit ihnen betet. Bei Unfällen sind das oft Kriseninterventionsteams, die die Rettungseinsätze begleiten oder im schlimmsten Fall auch Todesnachrichten überbringen.
Doch wie ist das bei weniger spektakulären Ereignissen? Wenn das Leben durch ein Trauma schon zu Kinderzeiten aus den Fugen gerät? Wenn nach einer Trennung Wut, Trauer und Enttäuschung alle Lebensfreude nehmen?
In "STATIONEN" werden Geschichten erzählt von schmerzhaften Erfahrungen, aber auch von unglaublichen "Rettungseinsätzen" und ungeahnten Möglichkeiten einer "Ersten Hilfe für die Seele".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Gedanken zu Chanukka

Gedanken zu Chanukka

Report | 30.11.2018 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Pfarrkirche in Schleching in Oberbayern

Glockenläuten aus der Pfarrkirche in Schleching in Oberbayern

Report | 01.12.2018 | 15:55 - 15:58 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Evangelischer Gottesdienst

Evangelischer Gottesdienst - zur Eröffnung der Aktion "Brot für die Welt"

Report | 02.12.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr