STATIONEN

In der Adventszeit sind sie wieder überall präsent. Als Bilder, Figuren, Christbaumschmuck. Engel in vielerlei Gestalt. Manche musizieren, bringen Licht ins dunkle Grau, strahlen golden Wärme aus, andere bieten Schutz an oder lassen uns schmunzeln. Und dann gibt es noch die "echten Engel". Zumindest behaupten einige Menschen, sie seien schon einem Engel begegnet. Vergrößern
In der Adventszeit sind sie wieder überall präsent. Als Bilder, Figuren, Christbaumschmuck. Engel in vielerlei Gestalt. Manche musizieren, bringen Licht ins dunkle Grau, strahlen golden Wärme aus, andere bieten Schutz an oder lassen uns schmunzeln. Und dann gibt es noch die "echten Engel". Zumindest behaupten einige Menschen, sie seien schon einem Engel begegnet.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kirche und Religion
STATIONEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Fr., 28.12.
03:15 - 03:45
Die Rückkehr der Engel - Von himmlischen Boten in magischen Zeiten


In der Adventszeit sind sie wieder überall präsent: als Bilder, Figuren, Christbaumschmuck - Engel in vielerlei Gestalt. Manche musizieren, bringen Licht ins dunkle Grau, strahlen goldene Wärme aus, andere bieten Schutz oder lassen uns schmunzeln. Und dann gibt es noch die "echten Engel". Zumindest behaupten einige Menschen, sie seien schon einem Engel begegnet. "Einer, der sehr nüchtern nach dem Wohin und Woher fragt und uns sehr gegen unseren Willen dahin zurückschickt, wo wir eben davonlaufen wollen - der kann ein Bote Gottes, ein Engel sein", meint der dänische Philosoph Sören Kierkegaard. Gibt es die "Mittler" tatsächlich, und woran erkennt man sie?
Benedikt Schregle macht sich kurz vor Weihnachten auf die Suche nach himmlischen Boten in magischen Zeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Von der Mittelloggia des Petersdoms spendet Papst Franziskus am Weihnachtstag den Segen "Urbi et Orbi" und verkündet seine Weihnachtsbotschaft.

Urbi et Orbi - Weihnachtssegen des Papstes aus Rom

Report | 25.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Prof. Bernhard Lang, Theologe

Bibelrätsel - Die Karriere Gottes

Report | 25.12.2018 | 12:35 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat 'Du sollst nicht töten' - Bronzeskulptur des Künstlers Carl Frederik Reuterswärd vor dem UN-Gebäude in New York.

Bibelrätsel - Die Macht der Zehn Gebote

Report | 25.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr

Andrea Sawatzki - wenn sie lächelt, strahlt sie übers ganze Gesicht.

In der SAT.1-Komödie "Es bleibt in der Familie" spielt Andrea Sawatzki eine Frau, die unfreiwillig z…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Landschaftsidyll, aber keine Perspektive? Die Frontal 21-Reportage "Stadt, Land, Schluss?" beschäftigt sich mit der Frage, ob die Vernachlässigung der ländlichen Räume gesellschaftlichen Unfrieden stiftet. Hier eine Luftaufnahme, die bei Prenzlau entstand.

Viele Menschen, die auf dem Land leben, fühlen sich benachteiligt. Die "Frontal 21-Doku" widmet sich…  Mehr

"Werk ohne Autor" ist weiterhin im Oscar-Rennen.

Florian Henckel von Donnersmarck darf weiter auf seinen zweiten Oscar hoffen. Sein Film "Werk ohne A…  Mehr