STATIONEN

Report, Kirche und Religion
STATIONEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 17.07.
19:00 - 19:30
Mythos Dorf - leben und sterben lassen


Kirche, Wirtshaus, Kramerladen - sie bilden das Dreigestirn der dörflichen Idylle. Die Realität sieht freilich oft anders aus: Die Kirche bleibt leer und ist sanierungsbedürftig, das Wirtshaus längst geschlossen und statt zum Kramerladen zu laufen, muss man ein paar Kilometer zum nächsten Supermarkt fahren. Die Herausforderungen des Lebens auf dem Dorf haben sich gewandelt, auch wenn manches gleichgeblieben ist. Was dem einen menschliche Nähe ist, erlebt der andere als soziale Kontrolle und Enge. Für überzeugte Dorfbewohner allerdings ist die Stadt keine Alternative. Sie lassen sich etwas einfallen, damit das Dorf, ihr Dorf lebenswert bleibt, auch wenn der "Mythos Dorf" allmählich stirbt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Antworten mit Bayless Conley

Antworten mit Bayless Conley

Report | 19.08.2019 | 05:30 - 06:00 Uhr
3/500
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 19.08.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Erzbischof Christoph Schönborn bei einer Priesterweihe.

Um Gottes Willen - Ein Jahr im Wiener Priesterseminar

Report | 21.08.2019 | 11:15 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr