STATIONEN

Kultur, Kunst + Kultur
STATIONEN

Infos
Originaltitel
Stationen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 11.09.
19:00 - 19:30


Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden. 9/11, um den Anschlag auf das World Trade Center in New York kursieren wohl die meisten und die populärsten Verschwörungstheorien: Wer sind die "wahren" Drahtzieher? Im Internet verbreiten sich heutzutage konspirative Behauptungen millionenfach und rasend schnell. Aber schon seit dem Mittelalter werden Krisen wie zum Beispiel die Pestepidemie auf eine Verschwörung der Juden zurückgeführt, die mit dem Teufel gegen die Christen paktiert hätten und durch das Vergiften von Brunnen die tödliche Krankheit hervorgerufen hätten. Auch dafür, dass die Mondlandung niemals stattgefunden hätte, finden sich zahlreiche "Beweise" im Netz. Wer glaubt solche Theorien? Warum funktionieren sie und vor allem, welche Gefahren bergen sie heute? Moderator Benedikt Schregle macht sich auf die Suche nach Verschwörungstheorien und trifft Menschen, die selbst Opfer wurden und vor Rufmord, Hass und falschen Beweisen in sozialen Medien warnen.

Thema:

Thema: Verschwörungstheorien - Wer glaubt denn sowas?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst - Sri Lanka, Bizets Perle / Anjou / Mexiko

Kultur | 23.09.2019 | 13:00 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Cécile Schortmann, Peter Schneeberger, Vivian Perkovic, Nina Brunner

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 23.09.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Julia Westlake, Moderatorin

Kulturjournal

Kultur | 23.09.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Emmy Awards zählen zu den größten US-amerikanischen Preisen der Unterhaltungsindustrie.

Zum Abschluss hat "Game of Thrones bei den Emmy Awards 2019 noch einmal abgeräumt. Die Fantasy-Serie…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Das Erfolgsduo Lessing (Christian Ulmen) und Dorn (Nora Tschirner) wird erst spät im Film vereint.

Eine taffe Sonderermittlerin sperrte erst Lessing in eine Zelle und nahm dann dessen Kollegin Dorn i…  Mehr

CIA-Verhörbeamtin Alice Racine (Noomi Rapace) hat es in dem Biowaffen-Thriller "Die Spezialistin" mit Freund und Feind zu tun. Doch wer ist eigentlich wer?

Die CIA-Verhörbeamtin Alice Racine ermittelt wegen eines drohenden biologischen Angriffs. Doch schne…  Mehr

Harald Mayer leidet unter einer besonders schweren Form von MS. Er kann nur noch den Kopf bewegen. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) beantragte er das Betäubungsmittel Natrium-Pentobarbital zur Selbsttötung. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Nun klagt er.

In Deutschland drohen Sterbehelfern bis zu drei Jahren Haft. Doch das Gesetz ist umstritten. Befürwo…  Mehr