SWEET SPOT

Moderatorin Annekatrin Hentschel. Vergrößern
Moderatorin Annekatrin Hentschel.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Musikmagazin
SWEET SPOT

Infos
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 12.06.
23:45 - 00:30
Neugierig auf Musik - "SWEET SPOT" mit den Philharmonix


Die erste Überlegung war, bei "SWEET SPOT" einmal ein ganzes Sinfonieorchester ins Studio einzuladen. Aber wen? Die Wiener Philharmoniker? Die Berliner Philharmoniker? Oder gleich beide? Aber wer schleppt die Unmengen an Notenständern oder gar die Kontrabässe? Das Team von "SWEET SPOT" hat das Problem salomonisch gelöst und freut sich auf Philharmonix: Die sieben Herren sind quasi die Quintessenz aus den Berliner und den Wiener Philharmonikern, passen problemlos ins Studio und tragen ihre Instrumente selber! Mit Philharmonix haben sie sich ein Spielfeld neben dem Orchesteralltag geschaffen. Dort spielen, arrangieren und kreieren sie neue Stücke, die üblicherweise nicht im Repertoire der Orchester stehen - Klassik, Klezmer, Gypsy, Balkan Folk, Latin Jazz oder auch Tango. Sweet Spot, das ist im akustischen Sinne der Platz in einem Raum, an dem der Klang am besten ist. "SWEET SPOT", das ist künftig auch das junge Klassik-Magazin des Bayerischen Rundfunks, die junge Sicht auf Klassik im Radio, im BR Fernsehen und im Netz: trendy, unverschämt, überraschend und humorvoll. Hier treffen sich junge Musiker aus Klassik und Jazz, Stars und solche, die es noch werden wollen, kreative Köpfe, musikalische Querdenker und alle, die die Musikwelt neu denken - ob Tubisten, Schlagzeugerinnen, Streichquartette, Big Bands oder Kammerorchester. "SWEET SPOT" entdeckt originelle Klänge, Musiktrends und die Künstler von morgen. Willkommen im Wohnzimmer der jungen Klassikszene!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Now & Then

Now & Then - Die 80er

Musik | 02.06.2018 | 10:55 - 11:40 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe

Musik | 08.06.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
BR Moderatorin Annekatrin Hentschel.

SWEET SPOT

Musik | 17.06.2018 | 09:45 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr