SWEET SPOT

  • Moderatorin Annekatrin Hentschel. Vergrößern
    Moderatorin Annekatrin Hentschel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Ödön Rácz und Stephan Koncz. Vergrößern
    Von links: Ödön Rácz und Stephan Koncz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christoph Traxler. Vergrößern
    Christoph Traxler.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Thilo Rechner, Ödön Rácz, Stephan Koncz und Daniel Ottensamer. Vergrößern
    Von links: Thilo Rechner, Ödön Rácz, Stephan Koncz und Daniel Ottensamer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Noah Bendix-Balgley. Vergrößern
    Noah Bendix-Balgley.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Ödön Rácz, Christoph Traxler, Sebastian Gürtler, Thilo Rechner, Daniel Ottensamer, Stephan Koncz. Vergrößern
    Von links: Ödön Rácz, Christoph Traxler, Sebastian Gürtler, Thilo Rechner, Daniel Ottensamer, Stephan Koncz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Musikmagazin
SWEET SPOT

Infos
Weitere Informationen unter: www.br-klassik.de/sweetspot
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 12.09.
00:40 - 01:25


Hohe Berge, wilde Flüsse, der Geruch von Pferdeäpfeln - "da fühle ich mich am wohlsten, wenn ich diese Luft einatmen kann", schwärmt Kian Soltani von seiner österreichischen Heimat Vorarlberg. Der junge Überflieger am Cello ist Stipendiat der Anne-Sophie Mutter-Stiftung, er spielt im Trio mit Vater und Sohn Barenboim, und hat gerade sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern gefeiert. Wenn gerade mal kein Jet-Set-Leben ansteht, ist Kian gerne als Naturbursche unterwegs. Sein Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon hat er "Home" getauft und sogar zu Hause in Vorarlberg zusammen mit seinem Klavierpartner Aaron Pilsan aufgenommen. Der stammt ebenfalls aus der Region. Schumann und Schubert waren ein Muss fürs Album, sie stehen für das europäische Heimatgefühl. Doch auch Kians persische Wurzeln finden ihren Platz auf "Home". Beide Eltern kommen aus dem Iran, der Vater liebt persische Musik. Sein alter Studienfreund Reza Vali hat extra für Kian die "Persian Folk Songs" komponiert - eine Sammlung persischer Volkslieder, zwischen sinnlichen Melodien und wilden Tänzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Band Blond aus Chemnitz.

Startrampe

Musik | 27.09.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
arte Tracks

Tracks

Musik | 28.09.2018 | 23:50 - 00:40 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Logo

KlickKlack

Musik | 30.09.2018 | 09:50 - 10:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wo findet die EM 2014 statt – in der Türkei oder in Deutschland?

Deutschland oder die Türkei? Am Donnerstag (27. September) gibt die UEFA bekannt, wo die Fußball-EM …  Mehr

"Ich war noch ein Kind, als ich diesen Weg ging": Sarah Knappik bereut ihren Werdegang durch die Niederungen des deutschen Unterhaltungsfernsehens.

Reality-Star Sarah Knappik hat sich mit einem alarmierenden Hilferuf zu Wort gemeldet. Die frühere T…  Mehr

Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr