SWEET SPOT

Moderatorin Annekatrin Hentschel. Vergrößern
Moderatorin Annekatrin Hentschel.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Musikmagazin
SWEET SPOT

Infos
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 16.10.
23:45 - 00:30


"Einfach passieren lassen, an nichts denken" - so setzt sich Lorenz Kellhuber am liebsten ans Klavier, dann kann die Musik fließen. Sein Ideal: Kontrolle durch Nicht-Kontrolle. Und das, was dann passiert, dem kann sich niemand entziehen. Unter Lorenz' Fingern entspinnen sich Welten irgendwo zwischen Jazz, Klassik und Minimal Music. Als Sohn zweier Kirchenmusiker lernt Lorenz erst Klavier und Geige, ganz klassisch. Mit drei Jahren klimpert er schon Melodien aus dem Dschungelbuch auf dem Klavier nach, die Jazzplatten der Eltern wecken sein Improvisations-Talent. Mit 16 geht er nach Berlin zum Studieren, später auch nach New York. Heute improvisiert der 28-Jährige ganze Konzerte. Er gibt nicht viel auf Show, in sich gekehrt, mit geschlossenen Augen sitzt er an seinem Instrument, das Gesicht leicht verzogen im Flow der Klänge. Alles in seinem Leben dient der Musik, seiner großen Liebe. Sein Talent betrachtet er als Gabe und deshalb ist das Wichtigste für ihn, seine Musik ans Publikum weiterzugeben, am liebsten jeden einzelnen Tag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Annekatrin Hentschel.

SWEET SPOT

Musik | 21.10.2018 | 09:45 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Sol Gabetta.

KlickKlack

Musik | 23.10.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Tracks

Tracks - Fashion Designer Duran Lantink / Queere Comedy / Parquet Courts im Live

Musik | 26.10.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr