SWEET SPOT

Moderatorin Annekatrin Hentschel. Vergrößern
Moderatorin Annekatrin Hentschel.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Musikmagazin
SWEET SPOT

Infos
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 13.11.
23:45 - 00:30


SWEET SPOT, das ist die akustische Komfortzone, der Ort mit dem optimalen Sound-Erlebnis. "SWEET SPOT", das ist das junge Klassik-Magazin im BR-Fernsehen, im Radio und auf br-klassik.de. Hier treffen sich junge Musiker aus Klassik und Jazz: Stars und solche, die es noch werden wollen, kreative Köpfe, die die Musikwelt neu denken. Mit Latein stand Maximilian Hornung schon immer auf Kriegsfuß, in Schulaufgaben gab's fast ausschließlich Sechser. Überhaupt hat ihn als Kind nur wenig interessiert - außer seinem heißgeliebtes Cello. Am Augsburger Gymnasium träumte Max in den Unterrichtsstunden meistens vor sich hin, bis er am Nachmittag dann endlich üben durfte. Ein ungeheures Talent schlummerte in dem Jungen, und das duldet eben keine Nebenbuhler. Nach der zehnten Klasse war dann Schluss mit der Quälerei. Maximilian geht von der Schule ab und beginnt mit seinem Cellostudium. Dann nimmt die Sache rasant Fahrt auf: Max gewinnt den Deutschen Musikwettbewerb, räumt mit seinem Streichtrio Tecchler den ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb ab und wird mit nur 23 Jahren Solocellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Eine Stelle, von der die meisten Musiker nur träumen können. Doch es dauert nicht lang und das strenge Korsett eines der besten Orchestern der Welt wird Maximilian zu eng. Er wagt den großen Schritt, verlässt das Orchester und setzt alles auf die eine Karte: Die Solo-Karriere. Heute spielt Max auf den größten Bühnen dieser Welt. Zwischendurch macht er Station bei SWEET SPOT und bringt Musik vom georgischen Komponisten Sulkhan Tsintsadze mit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Musikalisch behält Lenny Kravitz immer alles im Blick.

Tracks

Musik | 22.11.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe - Unterwegs mit der Indie-Pop-Band Blond aus Chemnitz

Musik | 23.11.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
BR Sol Gabetta in Rom.

KlickKlack

Musik | 25.11.2018 | 09:40 - 10:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr

Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Eine der erfolgreichsten Serien kommt ins Kino: "Die Sopranos" (von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore)

"Die Sopranos" gilt als eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Für das geplante Kino-Prequel gibt e…  Mehr

Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr