SWR Landesschau Rheinland-Pfalz
Info, Regionalmagazin • 03.11.2021 • 18:45 - 19:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Regionalmagazin

SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

In der Stadt Hermeskeil werden sie nur - mehr oder weniger liebevoll - die "Buchwälder" genannt. Seit 1931 ist Abtei ein Ortsteil von Hermeskeil. Ihre eigenständige Identität haben sich die 500 Abteier aber bis heute erhalten. Böse Zungen unterstellen den Buchwäldern einen Hang zum "Eigenbrödlerischen". Dabei pflegen die Abteier stolz ihre außergewöhnliche Geschichte: Ab 1834 wurden verarmte, wallonische Hüttenarbeiter:innen hier angesiedelt, die zuvor im Hüttenwerk Züsch beschäftigt waren. Heute hat sich der Ortsteil zum Besuchermagneten für Hermeskeil und die Umgebung entwickelt. Dafür sorgen seit 50 Jahren eine private Flugausstellung von Familie Junior. 100 Zeitzeugen der Luftfahrt locken pro Jahr 150.000 Besucher:innen an. Jenseits der Bundesstraße ist in den vergangenen Jahren ein großes Einkaufszentrum mit diversen Betrieben entstanden. Leerstand gibt es keinen. Durch seine gute Verkehrsanbindung in der Nähe der Hunsrückhöhenstraße und der A1 ist Abtei beliebt bei jungen Familien. Viele Häuser wurden in den vergangenen Jahren von Auswärtigen gekauft und renoviert. Der Förderverein sorgt in Abtei für Geselligkeit und Zusammenhalt nach Feierabend. Das ehemalige Pfarrheim ist zum gesellschaftlichen Dorfmittelpunkt geworden. Dreh- und Angelpunkt ist die längste Straße im Ort - die Marienstraße.
top stars
Das beste aus dem magazin
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.
Anzeige Anzeige

Tipp: So genießen Sie doppelt Urlaub

Entdecken Sie doppelte Urlaubsfreude mit den neuen Mein Schiff Kombi-Reisen und verbinden Sie einen erholsamen Badeurlaub mit einer erlebnisreichen Kreuzfahrt.