Saarland, da will ich hin!

Natur+Reisen, Tourismus
Saarland, da will ich hin!

3sat
Mo., 09.07.
13:25 - 13:55


Dieses Mal ist Moderator Michael Friemel in seiner Heimat, dem Saarland, unterwegs. Das kleine Bundesland ist die perfekte Kombination aus Natur, Industriegeschichte und lebhafter Metropole. Auf dem Baumwipfelpfad geht es zum Panoramaturm über dem felsigen Aussichtspunkt Cloef - mit Traumblick auf die Saarschleife. Wer diese Aussicht schon beim Aufstehen erleben will, für den gibt es einen besonderen Übernachtungstipp: den "Cloef-Hänger". Schwindelfrei sollte man allerdings sein, wenn man in den Baumwipfeln hängend übernachtet. Friemel besucht außerdem das UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte, das neben Industriegeschichte immer wieder spannende Ausstellungen bietet. So hat sich die "UrbanArt Biennale" weltweit einen Namen gemacht. Kunst findet man auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Dort haben internationale Graffiti-Künstler einen "Artwalk" durch die Innenstadt gestaltet. Zusammen mit Aktionskünstler Alexander Karle erkundet Michael auch unbekannte Ecken der saarländischen Metropole. Ein Kontrastprogramm bietet die Biosphäre Bliesgau: Hier steht Naturerlebnis im Vordergrund - ob beim Floßbau mit Förster Helmut Wolff, einer Kräutertour mit Gabi Steinmann oder den Eseltouren von Hannes Ballhorn. Eines wird bei dieser Reise klar: Das kleine Saarland bietet große Abwechslung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Deutschlands schönste Seiten

Deutschlands schönste Seiten - Mecklenburg, Thüringen und der Schwarzwald

Natur+Reisen | 09.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Porto, da will ich hin!

Natur+Reisen | 09.07.2018 | 14:25 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Saarland, da will ich hin!

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 05:40 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr