Saarland, da will ich hin!

Natur+Reisen, Tourismus
Saarland, da will ich hin!

3sat
Mo., 09.07.
13:25 - 13:55


Dieses Mal ist Moderator Michael Friemel in seiner Heimat, dem Saarland, unterwegs. Das kleine Bundesland ist die perfekte Kombination aus Natur, Industriegeschichte und lebhafter Metropole. Auf dem Baumwipfelpfad geht es zum Panoramaturm über dem felsigen Aussichtspunkt Cloef - mit Traumblick auf die Saarschleife. Wer diese Aussicht schon beim Aufstehen erleben will, für den gibt es einen besonderen Übernachtungstipp: den "Cloef-Hänger". Schwindelfrei sollte man allerdings sein, wenn man in den Baumwipfeln hängend übernachtet. Friemel besucht außerdem das UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte, das neben Industriegeschichte immer wieder spannende Ausstellungen bietet. So hat sich die "UrbanArt Biennale" weltweit einen Namen gemacht. Kunst findet man auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Dort haben internationale Graffiti-Künstler einen "Artwalk" durch die Innenstadt gestaltet. Zusammen mit Aktionskünstler Alexander Karle erkundet Michael auch unbekannte Ecken der saarländischen Metropole. Ein Kontrastprogramm bietet die Biosphäre Bliesgau: Hier steht Naturerlebnis im Vordergrund - ob beim Floßbau mit Förster Helmut Wolff, einer Kräutertour mit Gabi Steinmann oder den Eseltouren von Hannes Ballhorn. Eines wird bei dieser Reise klar: Das kleine Saarland bietet große Abwechslung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Uruguay

Uruguay - Unbekanntes Land am Silberfluss

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Radtour im Bayerischen Wald.

Ausflugsrouten in Europa - Ferientage auf zwei Rädern

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
WDR Moderatorin Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger vor der Prager Burg.

Tamina in Prag

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr