Saarland, da will ich hin!

Natur+Reisen, Tourismus
Saarland, da will ich hin!

3sat
Di., 10.07.
05:40 - 06:10


Dieses Mal ist Moderator Michael Friemel in seiner Heimat, dem Saarland, unterwegs. Das kleine Bundesland ist die perfekte Kombination aus Natur, Industriegeschichte und lebhafter Metropole. Auf dem Baumwipfelpfad geht es zum Panoramaturm über dem felsigen Aussichtspunkt Cloef - mit Traumblick auf die Saarschleife. Wer diese Aussicht schon beim Aufstehen erleben will, für den gibt es einen besonderen Übernachtungstipp: den "Cloef-Hänger". Schwindelfrei sollte man allerdings sein, wenn man in den Baumwipfeln hängend übernachtet. Friemel besucht außerdem das UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte, das neben Industriegeschichte immer wieder spannende Ausstellungen bietet. So hat sich die "UrbanArt Biennale" weltweit einen Namen gemacht. Kunst findet man auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Dort haben internationale Graffiti-Künstler einen "Artwalk" durch die Innenstadt gestaltet. Zusammen mit Aktionskünstler Alexander Karle erkundet Michael auch unbekannte Ecken der saarländischen Metropole. Ein Kontrastprogramm bietet die Biosphäre Bliesgau: Hier steht Naturerlebnis im Vordergrund - ob beim Floßbau mit Förster Helmut Wolff, einer Kräutertour mit Gabi Steinmann oder den Eseltouren von Hannes Ballhorn. Eines wird bei dieser Reise klar: Das kleine Saarland bietet große Abwechslung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Städtchen Ascona am Lago Maggiore: Es gehört zu den exklusivsten Ferienorten der Schweiz.

Leben unter Schweizer Palmen - Eine Reise durch das Tessin

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Mit dem Wohnmobil in die Wärme - Als Camper im Ruhestand

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 11:10 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Allure of the Seas

Abenteuer Kreuzfahrt - Zwischen Palmen und Eisbergen

Natur+Reisen | 10.07.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr