Sägefische - Neptuns vergessene Kinder

  • Lyle Squire mit einem eingefangenem Sägefisch. Vergrößern
    Lyle Squire mit einem eingefangenem Sägefisch.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Sägefische können bis zu 8 Meter lang werden. Vergrößern
    Sägefische können bis zu 8 Meter lang werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Salzwasserkrokodile sind einer der wenigen natürlichen Feinde des Sägefisches. Vergrößern
    Salzwasserkrokodile sind einer der wenigen natürlichen Feinde des Sägefisches.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Sägefische können bis zu 8 Meter lang werden. Vergrößern
    Sägefische können bis zu 8 Meter lang werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lyle Squiere mit einem eingefangenem Sägefisch. Vergrößern
    Lyle Squiere mit einem eingefangenem Sägefisch.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mangrovenwurzeln unter Wasser. Vergrößern
    Mangrovenwurzeln unter Wasser.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Sägefische - Neptuns vergessene Kinder

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
BR
Mi., 05.09.
10:25 - 11:10


Obwohl sie bis zu acht Meter lang werden und ihre Säge eine der spektakulärsten Waffen im Tierreich ist, wissen wir fast nichts über Sägefische. Waren sie früher in allen tropischen und subtropischen Meeren zu Hause, gibt es sie heute fast nur noch im äußersten Norden Australiens. Der Biologe Stirling Peverell und der Fischexperte Lyle Squire begeben sich auf eine abenteuerliche Reise. Sie wollen die letzten Sägefische der Erde fangen, um sie zu züchten und so vor dem Aussterben zu retten. Es ist eine Reise ins Abenteuer - denn wo die letzten Sägefische leben, jagen auch über sechs Meter lange Tigerhaie, die Seewespe, eine Quallenart, die als giftigstes Tier der Welt gehandelt wird und nicht nur das: Es sind die krokodilreichsten Strände der Erde. Doch nur hier, in einem der letzten unberührten Flecken der Erde, kann die Zukunft des Sägefisches gesichert werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Wie gefährlich ist Kiffen wirklich? RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff (Foto) hat im Zuge der kontroversen Diskussion um das Suchtpotenzial, die Heilwirkung und eine mögliche Legalisierung im Selbstversuch die Wirkung von Marihuana ausprobiert

Das Jenke-Experiment - Drogen

Report | 17.10.2018 | 22:55 - 23:45 Uhr
3/5013
Lesermeinung
arte Innerhalb weniger Wochen hat die Natur die verrosteten Wagen zurückerobert.

Patina-Paradiese - Im Reich der Rostlauben

Report | 18.10.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 18.10.2018 | 03:00 - 03:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr