Sag mir, wo die Frauen sind

  • Bio-Bauer Stefans ganzer Stolz sind seine Rinder. Er will, dass es seinen Tieren gut geht. Leider hat er bisher nicht die Frau gefunden, die mit ihm das Leben teilen möchte. Vergrößern
    Bio-Bauer Stefans ganzer Stolz sind seine Rinder. Er will, dass es seinen Tieren gut geht. Leider hat er bisher nicht die Frau gefunden, die mit ihm das Leben teilen möchte.
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
  • Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Doch er fragt, sich warum bisher keine länger bei ihm bleiben wollte. Vergrößern
    Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Doch er fragt, sich warum bisher keine länger bei ihm bleiben wollte.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Henk Henkel
  • Seitdem Olaf A. Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein? Vergrößern
    Seitdem Olaf A. Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein?
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Henk Henkel
  • Stefan K. ist mit seiner Heimat verwurzelt, er lebt gern im Erzgebirge. Wird er die passende Frau finden, die sein Leben auf dem Bio-Hof teilen möchte? Vergrößern
    Stefan K. ist mit seiner Heimat verwurzelt, er lebt gern im Erzgebirge. Wird er die passende Frau finden, die sein Leben auf dem Bio-Hof teilen möchte?
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
  • Stefan K. lebt gern auf dem Land, er mag seine Arbeit und ist überzeugter Bio-Bauer. Stefans meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden. Vergrößern
    Stefan K. lebt gern auf dem Land, er mag seine Arbeit und ist überzeugter Bio-Bauer. Stefans meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
  • Stefan K. mag seine Arbeit. Er hat den Bio-Hof in einer ländlichen Gegend von seinem Vater übernommen. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden. Vergrößern
    Stefan K. mag seine Arbeit. Er hat den Bio-Hof in einer ländlichen Gegend von seinem Vater übernommen. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Henk Henkel
  • Uwes Leidenschaft ist das Sammeln und Verkaufen von Ersatzteilen für DDR-Oldtimer auf Trödelmärkten. Hier trifft er Gleichgesinnte und fühlt sich nicht so allein. Vergrößern
    Uwes Leidenschaft ist das Sammeln und Verkaufen von Ersatzteilen für DDR-Oldtimer auf Trödelmärkten. Hier trifft er Gleichgesinnte und fühlt sich nicht so allein.
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
  • Uwe F. hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Vielleicht findet er heute seine Traumfrau! Vergrößern
    Uwe F. hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Vielleicht findet er heute seine Traumfrau!
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
  • Olaf A. ist schon länger Single. Sein Leben besteht aus sehr viel Arbeit. Olaf betreibt ein Sägewerk, und  er züchtet Pferde. Vergrößern
    Olaf A. ist schon länger Single. Sein Leben besteht aus sehr viel Arbeit. Olaf betreibt ein Sägewerk, und er züchtet Pferde.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Henk Henkel
  • Bio-Bauer Stefan ist mit Leib und Seele Landwirt. Sein Arbeitstag beginnt jeden Morgen um halb sechs. Stefan meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden. Vergrößern
    Bio-Bauer Stefan ist mit Leib und Seele Landwirt. Sein Arbeitstag beginnt jeden Morgen um halb sechs. Stefan meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Henk Henkel
  • Uwe F. aus Leuna hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Uwe ist schon lange Single. Er hofft, auf die "altmodische Art", wie zum Beispiel in einem Café, eine Frau kennenzulernen. Vergrößern
    Uwe F. aus Leuna hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Uwe ist schon lange Single. Er hofft, auf die "altmodische Art", wie zum Beispiel in einem Café, eine Frau kennenzulernen.
    Fotoquelle: ZDF/Louis le Page
Report, Gesellschaft und Soziales
Sag mir, wo die Frauen sind

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Mo., 20.08.
23:50 - 00:20
Single-Männer in Ostdeutschland


"Das Leben ohne Frau ist ein sinnloses Leben", sagt Uwe (50) aus Leuna. "Manchmal mach' ich den Fernseher nur an, um Stimmen zu hören", erzählt Olaf (41) von der Insel Usedom. Und Stefan (29) aus dem Erzgebirge findet es nicht gut, dass Beziehungen heute so schnell in die Brüche gehen. Alle drei Männer kommen eigentlich gut an bei den Frauen. Trotzdem sind sie schon länger Single und leben seit mehreren Jahren unfreiwillig allein. Statistiken und Studien zeigen: Das liegt nicht an ihnen. In Ostdeutschland fehlen auf dem Land und in den Kleinstädten die Frauen. Die Männer finden Arbeit in handwerklichen Berufen, und die Frauen gehen weg, weil sie sich in den Städten eine bessere Zukunft erhoffen. So kommt es, dass in manchen ländlichen Regionen Ostdeutschlands 20 Prozent mehr Männer als Frauen leben. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden. Olaf betreibt ein Sägewerk und züchtet Pferde. Im Sommer organisiert er Ausritte, so lernt er immer viele Frauen kennen. Doch er fragt sich, warum bisher keine länger bei ihm bleiben wollte. Liegt es vielleicht daran, dass er so viel arbeitet und in einem Wohnwagen wohnt? Uwe sammelt und verkauft Ersatzteile für DDR-Oldtimer. Auf Trödelmärkten trifft er Gleichgesinnte und fühlt sich nicht so allein. Er versucht über eine Dating-Sendung im Radio seine Traumfrau zu finden. Bio-Bauer Stefan mag seine Arbeit, hat viele Freunde und lebt gern auf dem Land. Doch wird er sich jemals wieder verlieben, wenn er seinen Hof nicht verlässt? Die Dokumentation zeigt, wie alle drei Protagonisten ihr Single-Dasein meistern und sich der schwierigen Herausforderung stellen, in ihrer Region eine Partnerin zu finden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lutz Maurer (Regie), Thaddhäus Podgorski, Volkmar Voitl (Kamera).

Semmering - Über den Zauberberg

Report | 26.09.2018 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Julia von Weiler

Das dunkle Geheimnis - Missbrauch in der Familie

Report | 26.09.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr