Sagenhaft - Das alte Anhalt

  • Plaudern bei Milchreis und Bratwurst über die Geschichte Anhalts: Axel Bulthaupt und Eduard Prinz von Anhalt. (v.l.) Vergrößern
    Plaudern bei Milchreis und Bratwurst über die Geschichte Anhalts: Axel Bulthaupt und Eduard Prinz von Anhalt. (v.l.)
    Fotoquelle: © MDR
  • Moderator Axel Bulthaupt Vergrößern
    Moderator Axel Bulthaupt
    Fotoquelle: © MDR/Axel Berger
  • Plaudern bei Milchreis und Bratwurst über die Geschichte Anhalts: Axel Bulthaupt und Eduard Prinz von Anhalt. (v.l.) Vergrößern
    Plaudern bei Milchreis und Bratwurst über die Geschichte Anhalts: Axel Bulthaupt und Eduard Prinz von Anhalt. (v.l.)
    Fotoquelle: © MDR
  • Das Plakatmotiv Vergrößern
    Das Plakatmotiv
    Fotoquelle: © MDR/Panthermedia
Natur + Reisen, Land + Leute
Sagenhaft - Das alte Anhalt

Infos
Originaltitel
Sagenhaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
MDR
Heute
14:00 - 15:28


Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch das alte Anhalt. Von Eduard Prinz von Anhalt, dem Chef des Hauses Anhalt, erfährt er vieles über dessen Kindheit auf Schloss Ballenstedt, seine engen Beziehungen zum britischen Königshaus, zur Geschichte seiner Familie und der des heutigen Bundeslandes "Sachsen-Anhalt". Im Stadtpark von Dessau stößt er auf einen Chinesen , der einst mit seinen Eltern in die Bauhaus-Stadt kam, und der heute als Blogger das Alltagsleben der Stadt mit der Kamera festhält. Mit ihm entdeckt Axel die vielen kleinen Geschichten einer faszinierenden Stadt zwischen Hunden, Zeitungslesern, Müllfahrern und Stühlen. Hier trifft er auch auf einen jungen Mann, der zwischen Platte und Bauhaus "Ghetto-Workout" betreibt. Diese Sportart für Jugendliche und Junggebliebene stammt eigentlich aus New York und bringt alle die sie betreiben an die Grenzen der Physik. Was Köthen-Comics, Bach und Dudelsäcke miteinander zu tun haben, erfährt Axel Bulthaupt von einem echten Köthener Original, der übrigens einer von gerade sieben Dudelsackbauern in Deutschland ist. Unweit von Köthen liegt das kleine Örtchen Maxdorf. Hier wohnen Percy, Jonas & Co.Und hier, in ihrer Alpaka-Begegnungsstätte, trifft Axel eine Frau, die mit ihren Tieren wahre Wunder bewirkt, in Sachen Stress- Bewältigung, Angstabbau und im Kampf gegen Einsamkeit. Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, Anhalt zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden.

Thema:

Heute: Das alte Anhalt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery ATACAMA DESERT, CHILE, MAY 5 2017: Expedition Unknown host Josh Gates near a rare body of water in the Chilean Andes in the Atacama desert, the driest non-polar desert in the world, whose soil has been compared to that of Mars, owing to its otherworldly appearance, but also because bacteries and rocks in its geysers are believed to be similar to the ones in Mars' old geysers, prompting scientist to study them in order to better understand Mars' geology and plan future missions to the red planet.

Expedition Unknown - Mythen auf der Spur - Die Nazi-Verstecke von Argentinien

Natur + Reisen | 23.02.2020 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Achtung, Zoll! Willkommen in Australien

Border Patrol Australia - Späte Bruderliebe

Natur + Reisen | 23.02.2020 | 20:25 - 20:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Nasenaffen

Kinabatangan - Der Amazonas des Ostens - Mensch vs. Natur

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Anna Schudt, 45, wurde das Wandern sozusagen in die Wiege gelegt. Früher regte sie sich über die sinnlose Anstrengung auf und rebellierte gegen die Eltern. Heute ist sie selbst passionierte Wanderin und sagt: "Ich habe mir dadurch eine gewisse Lastesel-Mentalität angeeignet."

Im ARD-Film "Eine harte Tour" erlebt Anna Schudt zusammen mit anderen Midlife-Crisis-Gestressten ein…  Mehr

Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr