Sagenhaft - Die Mecklenburgische Ostseeküste

Report, Dokumentation
Sagenhaft - Die Mecklenburgische Ostseeküste

Infos
Audiodeskription
MDR
So., 03.06.
20:15 - 21:45


Es ist schon ein traumhaftes Stückchen Erde, zwischen dem Klützer Winkel und dem Fischland. Romantische Fischerorte und mondäne Seebäder, kleine Häfen und alte Alleen, Bauerndörfer und Backsteinkirchen, Schlösser und Herrenhäuser. Grüne Wiesen und weiße Strände. Surfen, Segeln, Baden, alles möglich an dieser Traumküste. Schon lange kein Geheimtipp mehr, und doch voller Überraschungen. Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise entlang der Mecklenburgischen Ostseeküste. Er erlebt eine Landschaft mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Die nicht nur mit ihrem Farbenspiel jeden in ihren Bann zieht. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Vom Klützer Winkel geht es über das Salzhaff, Kühlungsborn, Warnemünde und Rostock bis nach Wustrow auf dem Fischland. In einem kleinen Dorf im Klützer Winkel trifft er auf einen echten Aussteiger. Ein Mann, der ohne Fernsehen, Internet und sogar fast ohne Telefon auskommt, dafür das Land mit seinem Pferd und einem alten Wohnwagen erkundet. Irgendwo im Hinterland begegnet er Inge, die seit 25 Jahren in ihrem mobilen Supermarkt die Menschen mit dem Nötigsten versorgt. Sie ist Gesprächsgast, Freundin, und Seelsorgerin. Im kleinen Fischerort Rerik begegnet Axel Bulthaupt einem echten Fischer vom alten Schlag. In dritter Generation ist Roland unterwegs mit seiner "Caroline" und betreibt wie eh und je Stellnetz-Fischerei. Zuhause unterhält die Familie eine kleine Räucherei, weil man als Einzelkämpfer vom Fischen allein nicht mehr leben kann. Direkt am Warnemünder Strand betreiben ein paar Jungs die Surf-Bar "Beach House". Treffpunkt der örtlichen Surferszene. Tagsüber geht's mit den Schülern oder den Kumpels aufs Wasser, abends wird gefeiert. Axels nächstes Ziel heißt Rostock-Hohe Düne. Hier gibt es seit 2009 eine weltweit einmalige Anlage zur Robbenforschung. In einem Freigehege leben hier neun Seehunde, zwei Seelöwen und ein Seebär. In der einzigen Seemannsmission in Ostdeutschland, in Rostock begegnet Axel der guten Seele der Seeleute. Aus aller Welt kommen sie hier her, um zu klönen, oder einfach nur um die Zeit totzuschlagen. Regina ist hier Shoppingguide und Seelsorgerin in einem. In Wustrow auf dem Fischland will Axel Bulthaupt unbedingt noch Peter treffen. Dessen Herz schlägt heute für die Kunst. Mit seiner Frau und der Tochter betreibt er die Kunstscheune. Früher fuhr er zur See - als Kapitän. Er war auf allen Meeren zuhause, bis irgendwann die Heimat rief. Die Mecklenburger Ostseeküste: ein sagenhaftes Land voller Überraschungen auf dem Wasser und in der Luft, und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

ZDF.reportage - Alles koscher? - Deutsche Juden verstehen ihr Land nicht mehr

Report | 03.06.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn - Einer von hier

Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn - Einer von hier

Report | 03.06.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Aufbruch zu neuen Horizonten: Alexander Gerst startet am 6. Juni 2018 zum zweiten Mal zur ISS.

Aufbruch ins All - mit Alexander Gerst

Report | 03.06.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr