Sagenhaft - Die Sächsisch-Böhmische Schweiz

Report, Dokumentation
Sagenhaft - Die Sächsisch-Böhmische Schweiz

Infos
Audiodeskription
MDR
So., 21.01.
14:00 - 15:28


Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz. In Rathen trifft er auf einen Fischzüchter und Räuchermeister, der gerne einmal die gesamte Crew der berühmten Felsenbühne mit seinen frischen Fischbrötchen versorgt - unentgeltlich versteht sich. Mit einer jungen Malerin, die wie einst Caspar David Friedrich die Anregungen für ihre Bilder in der Natur findet, begibt sich Axel Bulthaupt auf eine Motivsuche durch ihre Lieblingssteinbrüche. Er trifft auf die Betreiber eines kleinen Startup-Unternehmens, die aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht haben. Zwei junge Burschen, die auf ihren Slacklines von Felsspitze zu Felsspitze balancieren. Highliner nennen sie sich. Ein ganz neues Übernachtungsgefühl erlebt Axel Bulthaupt zusammen mit einer Gruppe Naturfotografen in einer Boofe. So werden in der Sächsischen Schweiz die Höhlen genannt, in denen man übernachten kann. Und da heißt es dann sehr früh aufstehen, wenn man den Sonnenaufgang über dieser Traumlandschaft einfangen will. In Schloss Röhrsdorf lernt er eine echte Künstlerkommune kennen und Musiker aus ganz Europa, die für eine Zeit lang hier herkommen, um hier zu leben, zu arbeiten und Musik zu machen. Auf der böhmischen Seite des Nationalparks trifft Axel ein deutsch-tschechisches Pfarrerspaar, das sich die Stelle in der kleinen Pfarrkirche in Rumburk brüderlich teilt und sich damit einen Lebenstraum erfüllt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Zerstört in Sekunden

Zerstört in Sekunden - Episode 26(Episode 26)

Report | 24.02.2018 | 01:55 - 02:25 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
arte Akil verfolgt die Übertragung der Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar 2017 von Hamtramck im US-Bundesstaat Michigan aus. Seine Freunde verstehen nur schwer, wie er als Muslim Trump wählen konnte.

Trump, mein neuer Präsident

Report | 24.02.2018 | 02:20 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 24.02.2018 | 03:00 - 03:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr