Sagenhaft - Krakau

Natur+Reisen, Tourismus
Sagenhaft - Krakau

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 01.05.
13:25 - 14:53


Krakau ist eine der prächtigsten Städte Europas. In der immer jung gebliebenen Stadt pulsiert das Leben. Wahrscheinlich war das für August den Starken schon damals eine sehr anregende Mischung. Hier wollte er her, hier wollte er die Krone und hier liegt er schließlich auch begraben, abgesehen von seinem Herz, das er noch auf eine letzte Reise nach Dresden schicken ließ. Ein Andenken an die adligen Zeiten thront immer noch hoch über der Weichsel: der Wawel, stattliche Residenz der polnische Könige. Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt so einige, die Kim Fisher ins Staunen versetzt: Wenn in der Marienkirche jeden Tag der gigantische Veit Stoss Altar geöffnet wird, geht ein Raunen durchs Kirchenschiff und der Rynek, Krakaus großer Marktplatz, wurde gar zum schönsten Platz der Welt geadelt. Es gibt wohl kaum eine Stadt mit mehr Cafés, Kneipen und Klubs. Klubs, in denen bis zum frühen Morgen Musik gemacht wird. Kein Wunder das Kim Fisher ein Teil des bunten Treiben werden will. Echte Insidertipps holt sie sich dazu von den Jungunternehmerinnen von "Krakau auf Stöckelschuhen". Echtem Kreischalarm ist die Moderatorin ausgesetzt als sie Stefan Möller, dem deutsch - polnischen Fernsehstar, unterwegs war. Echte private Einblicke bekommt sie dann bei Nigel Kennedy zuhause. Verführen lässt sich Kim Fisher übrigens nur von Gebäck - denn der Bagel stammt nämlich nicht aus New York sondern hat seinen Ursprung in Krakau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Abenteuer Wasser - Ausflüge ins erfrischende Hessen

Abenteuer Wasser - Ausflüge ins erfrischende Hessen

Natur+Reisen | 01.05.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
HR Tobis Städetrip XXL: Hessen hautnah!

Tobis Städetrip XXL: Hessen hautnah! - Eschwege, Marburg, Limburg

Natur+Reisen | 01.05.2019 | 17:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr