Sagenhaft - Südtirol

  • Südtiroler Landschaft Vergrößern
    Südtiroler Landschaft
    Fotoquelle: © MDR
  • Josef Kahn, genannt Sepp, lebt sein ganzes Leben lang im Sommer auf einer Alm über dem Gsiesertal. Im Herbst, wenn kein Gras mehr wächst und die Kälte hereinbricht, steigt er mit seinen Kühen wieder hinab ins Tal. Vergrößern
    Josef Kahn, genannt Sepp, lebt sein ganzes Leben lang im Sommer auf einer Alm über dem Gsiesertal. Im Herbst, wenn kein Gras mehr wächst und die Kälte hereinbricht, steigt er mit seinen Kühen wieder hinab ins Tal.
    Fotoquelle: © MDR
  • Nebelschwaden beim Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen. Vergrößern
    Nebelschwaden beim Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen.
    Fotoquelle: © MDR
  • Kühe auf der Kasermähder Alm in Südtirol. Vergrößern
    Kühe auf der Kasermähder Alm in Südtirol.
    Fotoquelle: © MDR
Natur + Reisen, Land + Leute
Sagenhaft - Südtirol

Infos
Originaltitel
Sagenhaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
MDR
So., 24.05.
14:00 - 15:28


Traumland auf der Sonnenseite der Alpen, das ist Südtirol. Mit 350 Gipfeln über 3000 Metern, acht National- und Naturparks, dem größten Almgebiet Europas, der Seiseralm, dem UNESCO Welterbe Dolomiten, mit glasklaren Bergseen, verwunschenen Tälern und romantischen Dörfern und Städten. Hier wachsen Wein und Äpfel, Edelweiß und Alpenrose, und die Murmeltiere dösen in der Sonne. Man spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Und die Menschen scheinen ruhiger, entspannter, ausgeglichener. Irgendwie im Einklang mit der Natur. Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Südtirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Almbauern und Bergretter, Skilehrer und Förster, Instrumentenbauer und Gleitschirmflieger.

Thema:

Thema: Südtirol



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Ein Flughund

Paula und die wilden Tiere - Abhängen mit den Flughunden

Natur + Reisen | 07.06.2020 | 16:35 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte (v.l.): Derek White, David Beckham und Anthony Mandler

David Beckham - Abenteuer Amazonas - Aufbruch ins Ungewisse

Natur + Reisen | 07.06.2020 | 17:40 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Hinter den Hecken
Moderatorin Katharina Locher

Hinter den Hecken - Best of - Staffel 3

Natur + Reisen | 07.06.2020 | 18:15 - 18:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr