Sagenhaft - Südtirol

  • Südtiroler Landschaft Vergrößern
    Südtiroler Landschaft
    Fotoquelle: © MDR
  • Josef Kahn, genannt Sepp, lebt sein ganzes Leben lang im Sommer auf einer Alm über dem Gsiesertal. Im Herbst, wenn kein Gras mehr wächst und die Kälte hereinbricht, steigt er mit seinen Kühen wieder hinab ins Tal. Vergrößern
    Josef Kahn, genannt Sepp, lebt sein ganzes Leben lang im Sommer auf einer Alm über dem Gsiesertal. Im Herbst, wenn kein Gras mehr wächst und die Kälte hereinbricht, steigt er mit seinen Kühen wieder hinab ins Tal.
    Fotoquelle: © MDR
  • Nebelschwaden beim Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen. Vergrößern
    Nebelschwaden beim Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen.
    Fotoquelle: © MDR
  • Kühe auf der Kasermähder Alm in Südtirol. Vergrößern
    Kühe auf der Kasermähder Alm in Südtirol.
    Fotoquelle: © MDR
Natur + Reisen, Land + Leute
Sagenhaft - Südtirol

Infos
Originaltitel
Sagenhaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
MDR
So., 24.05.
14:00 - 15:28


Traumland auf der Sonnenseite der Alpen, das ist Südtirol. Mit 350 Gipfeln über 3000 Metern, acht National- und Naturparks, dem größten Almgebiet Europas, der Seiseralm, dem UNESCO Welterbe Dolomiten, mit glasklaren Bergseen, verwunschenen Tälern und romantischen Dörfern und Städten. Hier wachsen Wein und Äpfel, Edelweiß und Alpenrose, und die Murmeltiere dösen in der Sonne. Man spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Und die Menschen scheinen ruhiger, entspannter, ausgeglichener. Irgendwie im Einklang mit der Natur. Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Südtirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Almbauern und Bergretter, Skilehrer und Förster, Instrumentenbauer und Gleitschirmflieger.

Thema:

Thema: Südtirol



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF2 Reisezeit - Kurztrip

Reisezeit - Kurztrip - Lunz am See, Niederösterreich

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 21:50 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Border Patrol Ireland - Einsatz an der Grenze

Border Patrol Ireland - Einsatz an der Grenze - Tierische Passagiere

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 12:40 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf dem Gipfel dieses Küstenmammutbaums namens Luna im nördlichen Kalifornien harrte die Umweltaktivistin Julia Butterfly Hill mehr als zwei Jahre aus, um gegen die Abholzung des jahrtausendealten Waldes zu protestieren.

Ein Traum von Baum - Die Standhaften

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 17:50 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr