Sakrale Bauwerke

Info, Architektur
Sakrale Bauwerke

Infos
Originaltitel
Les monuments sacrés
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mo., 11.11.
02:05 - 02:50
Folge 2, Kirchen - Vom Streben nach Höhe und Licht


Im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung wurde ein Mann namens Jesus von Nazareth auf einem Hügel in Jerusalem gekreuzigt. Aus dem Glauben an seine Auferstehung entwickelte sich nach dem Judentum eine neue monotheistische Religion: das Christentum. Entstanden in einer dunklen Höhle in Palästina, war das frühe Christentum zunächst verboten und existierte drei Jahrhunderte lang nur im Verborgenen. Um sich zu versammeln und die christlichen Rituale zu praktizieren, errichtete man schließlich Kirchen. Im Lauf der Zeit verbreitete sich das Christentum - begleitet vom Bau von Klöstern, Kirchen und Kathedralen, die immer höher wurden, und immer größer. Von Jerusalem bis zum Mont Saint-Michel, von Florenz bis nach Moskau und Chartres - die Architektur christlicher Sakralbauten kennzeichnet wesentliche Momente unserer Geschichte: Die Trennung der Kirchen in Ost und West, Gotik und Renaissance. Die Monumente erzählen vom Glauben der Menschen sowie vom Streben ihrer Erbauer nach Größe und Licht im Namen Gottes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Aachener Kaiserdom ist die Bischofskirche des Bistums Aachen und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Der Aachener Kaiserdom

Info | 08.11.2019 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Von der Unvollendeten zum Einheitssymbol

Von der Unvollendeten zum Einheitssymbol - Die Autobahnbrücke Pirk

Info | 09.11.2019 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Von der Kirche zur Moschee und heute ein Museum: Istanbuls Wahrzeichen, die Hagia Sophia

Wunder der Baukunst - Heilige Stätten

Info | 13.11.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr

Pascal von der Straaten(links) und Francesco Fragile(rechts) haben sich mit ihrem Song "San Mariyes - San Marino" für den Beitrag von San Marino beworben.

Für den Eurovision Song Contest 2020 haben sich die beiden Hamburger Pascal Strehler und Robert Haus…  Mehr

"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl macht sich auf Facebook über die Berichterstattung der Yellowpress lustig.

Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" spricht humorvoll Klartext auf Facebook: Mit einem gehörigen Seiten…  Mehr

Eine junge Frau voller emotionaler Power: Claudia Emmanuela Santosos "Never Enough"-Song wurde bei YouTube bereits millionenfach geklickt.

Hierzulande begeistert sie die Jury, in Indonesien ist sie schon ein Star: "The Voice"-Talent Christ…  Mehr

"Ich war überfordert, und plötzlich ging's nicht mehr":  Schlagersängerin Rosanna Rocci erklärt in einem Interview, warum sie sich mit dem Comeback so viel Zeit ließ.

Mit ihren Hits hat Rosanna Rocci schon längst den Schlagerhimmel erreicht. Doch sie kennt auch die a…  Mehr