Sakrale Bauwerke

Info, Architektur
Sakrale Bauwerke

Infos
Originaltitel
Les monuments sacrés
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Sa., 22.02.
13:10 - 14:10
Folge 2, Kirchen - Vom Streben nach Höhe und Licht


Im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung wurde ein Mann namens Jesus von Nazareth auf einem Hügel in Jerusalem gekreuzigt. Aus dem Glauben an seine Auferstehung entwickelte sich nach dem Judentum eine neue monotheistische Religion: das Christentum. Entstanden in einer dunklen Höhle in Palästina, war das frühe Christentum zunächst verboten und existierte drei Jahrhunderte lang nur im Verborgenen. Um sich zu versammeln und die christlichen Rituale zu praktizieren, errichtete man schließlich Kirchen. Im Lauf der Zeit verbreitete sich das Christentum - begleitet vom Bau von Klöstern, Kirchen und Kathedralen, die immer höher wurden, und immer größer. Von Jerusalem bis zum Mont Saint-Michel, von Florenz bis nach Moskau und Chartres - die Architektur christlicher Sakralbauten kennzeichnet wesentliche Momente unserer Geschichte: Die Trennung der Kirchen in Ost und West, Gotik und Renaissance. Die Monumente erzählen vom Glauben der Menschen sowie vom Streben ihrer Erbauer nach Größe und Licht im Namen Gottes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Aktuelle Stunde - Martin von Mauschwitz, Moderator.

Aktuelle Stunde

Info | 22.02.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
NDR Ländermagazine

Ländermagazine

Info | 22.02.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
1/502
Lesermeinung
Tele 5 Christliche Magazinsendung

Christliche Magazinsendung

Info | 23.02.2020 | 06:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr