Sambia - Das Reich der Löwen
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 01.11.2021 • 20:30 - 21:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Erlebnis Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

"Hakuna Matata" ist eine Lüge

Von Christopher Schmitt

Das Rudel hat neue Anführer und für zwei Löwenjungen keinen Platz mehr: Die "Erlebnis Erde"-Dokumentation begleitet zwei ausgestoßene Großkätzchen bei ihrem Kampf ums Überleben in der afrikanischen Savanne. Ob es einen Weg zurück gibt?

Majestätisch, anmutig, bisweilen bedrohlich: Nicht umsonst gilt der Löwe als König der Tiere. Als Symbol der Stärke grüßt er auch in Europa von Flaggen, Wappen und Emblemen. In ihrer Heimat Afrika sind Löwen jedoch alles andere als Alleinherrscher der Savanne, im Gegensatz zu anderen Großkatzen leben sie nämlich ständig im Rudel und sind sehr soziale Tiere. Das Rudel ist überlebensnotwendig, es bietet Schutz und garantiert ein behütetes Aufwachsen des Nachwuchses. Ohnehin sterben in Afrika acht von zehn Löwenjungen noch vor dem dritten Lebensjahr. Wie schwer es die Kätzchen jedoch haben, wenn sie aus ihrem Rudel verstoßen werden, zeigt die "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Sambia – Das Reich der Löwen" von Beth Brooks, die die ARD an Allerheiligen zur besten Sendezeit ausstrahlt.

Die Natur kann grausam sein: Zwei Löwenjunge werden zu Ausgestoßenen, denn in ihrem Rudel haben nun drei starke Männchen das Sagen. Sowohl der Vater als auch die Geschwister der Kleinen ließen bei den Machtkämpfen ihr Leben. Den beiden kleinen Löwen gelingt es, gemeinsam mit der Mutter und zwei Tanten zu flüchten – fortan geht es in der Dokumentation, die im Südluangwa Nationalpark in Sambia gedreht wurde, ums nackte Überleben. Immer im Fokus der Tierfilmer: Die beiden Außenseiter, die in ihr altes Rudel zurückkehren möchten – ein ebenso ungewöhnliches wie gefährliches Verhalten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überall lauert die Gefahr

Allerdings sehen die beiden Löwenjungen keine Alternative in der Sommerhitze Sambias. So sind die beiden noch zu klein, um für sich selbst zu sorgen. Eine stete Gefahr stellen zudem durchs Gebiet streifende, erwachsene Artgenossen dar.

Die unerfahrenen Großkatzen treffen zudem auf allerhand weitere Vertreter der afrikanischen Tierwelt, jede Begegnung stellt ein Risiko dar: Egal, ob die Löwenjungen Bekanntschaft mit Büffeln, Krokodilen, Leoparden oder Flusspferden machen – allesamt sind eine Nummer zu groß. Sogar mit Warzenschweinen sollten sich die kleinen Löwen besser nicht anlegen. "Hakuna Matata" sieht anders aus.

Sambia – Das Reich der Löwen – Mo. 01.11. – ARD: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.