Sami Khouri hat immer eine Idee

  • Sami Khouri in seinem Büro in Zürich, inmitten des kulturell vielseitigen Quartiers entlang der Zürcher Langstraße. Vergrößern
    Sami Khouri in seinem Büro in Zürich, inmitten des kulturell vielseitigen Quartiers entlang der Zürcher Langstraße.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Sami Khouri verblüfft seine Gäste mit aufwendig dekorierten Restaurants und spektakulären Shows. Vergrößern
    Sami Khouri verblüfft seine Gäste mit aufwendig dekorierten Restaurants und spektakulären Shows.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Senderlogo "3sat" Vergrößern
    Senderlogo "3sat"
    Fotoquelle: ZDF/bda creative
Report, Dokumentation
Sami Khouri hat immer eine Idee

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
3sat
Fr., 28.06.
01:15 - 01:40


"Gastro-Rockstar", "Underground-Gastronom" oder "Pop-Up Restauranteur" - Sami Khouri kreiert temporäre Restaurants und Events, ausgefallen und aufwendig dekoriert, mit imposanten Showeinlagen. Er selbst sagt von sich: "Eigentlich bin ich Schrotthändler." Sami Khouri, 30, sammelte in seiner Freizeit gebrauchte Gegenstände und Chromstahl-Küchen. In einem Keller in Zürich begann er vor zehn Jahren zusammen mit Freunden für Freunde zu kochen. Das sprach sich schnell in der Kreativszene herum. Über die Jahre wurden die Lokalitäten ausgefallener: eine frühere Bank, ein leeres Kino, ein ehemaliges Spielwarengeschäft. Der Kreis der Freunde und Gäste wuchs stetig. Bei Sami Khouri, einem gebürtigen Zürcher mit palästinensischen Wurzeln, ergibt das eine immer das nächste. Mittlerweile führt er ein Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitenden. Mr. Samigo and Family heißt seine Firma, denn zum Kernteam gehören immer noch seine "Amigos": Freunde und Familie. "Ich arbeite lieber mit Leuten zusammen, die ich mag und mit denen ich gerne Zeit verbringe", sagt der gelernte Siebdrucker. Das ist - neben seinem Ideenreichtum - ein weiterer Grund seines Erfolges. Reporterin Denise Langenegger ist bei der Umsetzung eines Boxkampf-Events dabei. Und sie dokumentiert, wie sich bei Khouri langsam der Wunsch nach einer Veränderung abzeichnet. Er beginnt sich zu fragen, wie es weitergehen soll. Und wie er seinen Freunden und Mitarbeitenden ein regelmäßiges Einkommen garantieren kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

Ivan & Zoran - Die Balkan-Car-Connection

Report | 22.07.2019 | 21:15 - 22:15 Uhr
2.76/5017
Lesermeinung
RTL II Fakir Frank bereitet sich auf seinen Auftritt am Abend vor. FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Körper extrem! - Auffallen um jeden Preis

Report | 22.07.2019 | 23:10 - 00:10 Uhr
3.26/5042
Lesermeinung
3sat Teezeit am Wattenmeer: Kilians Tage sind einsam aber intensiv.

Ab 18! - Einmannland

Report | 22.07.2019 | 23:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr