Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee

  • Samoa, an der Südküste von Savaii. Vergrößern
    Samoa, an der Südküste von Savaii.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Stevensons prachtvolle Villa Vailima auf Samoa. Vergrößern
    Stevensons prachtvolle Villa Vailima auf Samoa.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Herstellung des traditionellen Siapo - die traditionelle Stoffproduktion aus Rindenbast. Vergrößern
    Herstellung des traditionellen Siapo - die traditionelle Stoffproduktion aus Rindenbast.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Samoa - Schatzinsel oder verlorenes Paradies? Vergrößern
    Samoa - Schatzinsel oder verlorenes Paradies?
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das schmerzhafte Tätowieren mit Haifischzähnen wird auch heute noch praktiziert . Vergrößern
    Das schmerzhafte Tätowieren mit Haifischzähnen wird auch heute noch praktiziert .
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
BR
Di., 27.11.
11:10 - 11:55


Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Apia, der Hauptstadt von Samoa, an Land. Eigentlich will er nur bis zum nächsten Dampfer bleiben und für eine New Yorker Zeitung über die damaligen Unruhen auf dem Pazifik-Archipel berichten. Aber dann bleibt er für den Rest seines Lebens. Hatte er - der Autor des berühmten Abenteuerromans "Die Schatzinsel" - dort einen wirklichen Schatz gefunden? Jedenfalls lebte Stevenson auf Samoa wie ein König, hochgeachtet von der einheimischen Bevölkerung und in einem geradezu märchenhaften Reichtum ... Das Filmteam begibt sich auf Spurensuche in Samoa. Türkisblaues Wasser, Korallenriffe, Palmen, Strand, üppige Regenwälder - mitten in diesem Paradies hat sich Stevenson eine prachtvolle Villa bauen lassen. Heute ist sie ein Museum zu seinem Andenken. Das Filmteam begegnet Menschen, die den schottischen Autor bis heute verehren. Manche behaupten sogar, dass Samoa den Schriften und Reden Stevensons letztlich seine Unabhängigkeit verdanke. Gezeigt wird Samoa als ein Land, in dem Traditionen gepflegt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Reiseziel

Reiseziel - Barockstraße Saar-Pfalz

Natur+Reisen | 26.11.2018 | 05:50 - 06:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
HR Tobi Kämmerer (links) mit Kjetil Dahlhaus, Gründer und Geschäftsführer von "Born in the Wetterau".

Tobis Städtetrip - Friedberg hautnah!

Natur+Reisen | 27.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
3sat Moderatorin Tamina Kallert mit einer freilaufenden Riesenschildkröte.

Traumziel Seychellen

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 16:15 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr