Samschtig-Jass

Moderator Reto Scherrer Vergrößern
Moderator Reto Scherrer
Fotoquelle: SRF/Mirco Rederlechner
Unterhaltung, Spielshow
Samschtig-Jass

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 04.12.
05:25 - 05:55
Jass-Spiel mit Reto Scherrer - Gast: Chrüteroski - Gast: Chrüteroski


Der Luzerner Oskar Marti, besser bekannt als Chrüteroski, kämpft an einer der bekanntesten historischen Stätten seines Heimatkantons Luzern um die heiss begehrte «Samschtig-Jass»-Trophäe. Quasi vor der Haustüre der historischen Wirtschaft zur Schlacht fand 1386 die geschichtsträchtige Schlacht bei Sempach statt, als die Eidgenossen mit Unterstützung des legendären Arnold von Winkelried die Habsburger zurückschlugen. Auch wenn am Vorabend des ersten Advents nicht gerade eine «Jassschlacht» zu erwarten ist, so wird es am Jasstisch sicherlich kämpferisch zu- und hergehen. Gespannt werden die Zuschauerinnen und Zuschauer im Jasslokal und zu Hause vor den Bildschirmen mitverfolgen, ob gegen Chrüteroski am Jasstisch kein (Jass-)Kraut gewachsen ist und er sich gegen seine drei mitjassenden Konkurrenten durchsetzen kann. Die wunderschöne Gegend rund um das Jasslokal wird den «Samschtig-Jass»-Fans von den Schüpferimeitli nähergebracht, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer im Tuk-Tuk auf eine musikalische Reise rund um den Sempachersee mitnehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Ninja Warrior Germany - 4 Nationen Special

TV-Tipps Ninja Warrior Germany - 4 Nationen Special

Unterhaltung | 25.11.2018 | 20:15 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Mach dich ran

Unterhaltung | 26.11.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
VOX Ewige Helden - Die Winterspiele

TV-Tipps Ewige Helden - Die Winterspiele

Unterhaltung | 04.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr