San Francisco von oben

  • Die Mission San Francisco de Asís wurde am 29. Juni 1776 von Lieutenant Joaquin José Moraga und dem Franziskaner Pater Francisco Palóu gegründet und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Vergrößern
    Die Mission San Francisco de Asís wurde am 29. Juni 1776 von Lieutenant Joaquin José Moraga und dem Franziskaner Pater Francisco Palóu gegründet und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Wenn es einmal nicht nebelig in der Küstenstadt San Francisco ist, nutzen dies viele Einwohner, um die Sonne in Parkanlagen, wie dem Mission Dolores Park, zu genießen. Vergrößern
    Wenn es einmal nicht nebelig in der Küstenstadt San Francisco ist, nutzen dies viele Einwohner, um die Sonne in Parkanlagen, wie dem Mission Dolores Park, zu genießen.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Weinbau hat für amerikanische Verhältnisse eine lange Geschichte. Kalifornien konnte sich seit den 1970er Jahren als eines der weltweit führenden Weinbaugebiete etablieren. Die kalifornische Weinbauproduktion macht über 80 Prozent der amerikanischen Gesamtproduktion aus. Vergrößern
    Weinbau hat für amerikanische Verhältnisse eine lange Geschichte. Kalifornien konnte sich seit den 1970er Jahren als eines der weltweit führenden Weinbaugebiete etablieren. Die kalifornische Weinbauproduktion macht über 80 Prozent der amerikanischen Gesamtproduktion aus.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • San Francisco ist mit 805.195 Einwohnern die viertgrößte Stadt Kaliforniens. Die gesamte Bay Area zählt dagegen rund sieben Millionen Einwohner. Vergrößern
    San Francisco ist mit 805.195 Einwohnern die viertgrößte Stadt Kaliforniens. Die gesamte Bay Area zählt dagegen rund sieben Millionen Einwohner.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Die Stadt Oakland liegt am Ostufer der Bucht von San Francisco. Die Stadt wurde im Jahr 1852 gegründet und ist heute stark industriell geprägt. Vergrößern
    Die Stadt Oakland liegt am Ostufer der Bucht von San Francisco. Die Stadt wurde im Jahr 1852 gegründet und ist heute stark industriell geprägt.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Angel Island liegt in der Bucht von San Francisco. Die Insel ist 3,1 km² groß und beheimatet 57 Einwohner. Seit über 50 Jahren ist die Insel ein Naturschutzgebiet. Vergrößern
    Angel Island liegt in der Bucht von San Francisco. Die Insel ist 3,1 km² groß und beheimatet 57 Einwohner. Seit über 50 Jahren ist die Insel ein Naturschutzgebiet.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und ist ein Bauwerk, das wie die Freiheitsstatue für viele als Symbol für die Vereinigten Staaten steht. Vergrößern
    Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und ist ein Bauwerk, das wie die Freiheitsstatue für viele als Symbol für die Vereinigten Staaten steht.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Täglich überqueren 120.000 Fahrzeuge die orangefarbene Golden Gate Bridge. Die Brücke sollte eigentlich Grau gestrichen werden, doch den Einwohnern gefiel die Farbe des Rostschutzmittels so gut, dass der Bauingenieur Joseph B. Strauss beschloss, den Farbton der Brücke so zu belassen. Vergrößern
    Täglich überqueren 120.000 Fahrzeuge die orangefarbene Golden Gate Bridge. Die Brücke sollte eigentlich Grau gestrichen werden, doch den Einwohnern gefiel die Farbe des Rostschutzmittels so gut, dass der Bauingenieur Joseph B. Strauss beschloss, den Farbton der Brücke so zu belassen.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Der Sunset District ist der größte und bekannteste Stadtteil in San Francisco. Mehr als 85.000 Menschen leben hier auf rund 6 Quadratkilometern. Vergrößern
    Der Sunset District ist der größte und bekannteste Stadtteil in San Francisco. Mehr als 85.000 Menschen leben hier auf rund 6 Quadratkilometern.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Der Salesforce Tower, der 2018 fertiggestellt wurde, ist mit 326 Metern das höchste Gebäude in San Francisco. Vergrößern
    Der Salesforce Tower, der 2018 fertiggestellt wurde, ist mit 326 Metern das höchste Gebäude in San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Die 8.320 Meter lange Bay Bridge überspannt die Bucht von San Francisco und verbindet die beiden kalifornischen Städte Oakland und San Francisco. Vergrößern
    Die 8.320 Meter lange Bay Bridge überspannt die Bucht von San Francisco und verbindet die beiden kalifornischen Städte Oakland und San Francisco.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Point Reyes ist der windigste Punkt der nordamerikanischen Pazifikküste. Die höchste gemessene Windgeschwindigkeit betrug 212 km/h. Zugleich ist es der Ort in Nordamerika, der am zweithäufigsten im Nebel verschwindet. Vergrößern
    Point Reyes ist der windigste Punkt der nordamerikanischen Pazifikküste. Die höchste gemessene Windgeschwindigkeit betrug 212 km/h. Zugleich ist es der Ort in Nordamerika, der am zweithäufigsten im Nebel verschwindet.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Der Stadtteil South of Market trägt seinen Namen, weil er sich südlich der Market Street befindet. Er ist bekannt für seine Museen, wie beispielsweise dem San Francisco Museum of Modern Art Vergrößern
    Der Stadtteil South of Market trägt seinen Namen, weil er sich südlich der Market Street befindet. Er ist bekannt für seine Museen, wie beispielsweise dem San Francisco Museum of Modern Art
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Angel Island bei San Francisco war vor ungefähr 10.000 Jahren noch mit dem Festland verbunden. Durch den ansteigenden Wasserspiegel gegen Ende der letzten Eiszeit wurde sie vom Festland getrennt. Vergrößern
    Angel Island bei San Francisco war vor ungefähr 10.000 Jahren noch mit dem Festland verbunden. Durch den ansteigenden Wasserspiegel gegen Ende der letzten Eiszeit wurde sie vom Festland getrennt.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
  • Der 1870 gebaute Point Reyes Leuchtturm sorgt dafür, dass vorbeifahrende Schiffe trotz des häufigen Nebels sicher in Richtung San Francisco Bay navigieren können. Vergrößern
    Der 1870 gebaute Point Reyes Leuchtturm sorgt dafür, dass vorbeifahrende Schiffe trotz des häufigen Nebels sicher in Richtung San Francisco Bay navigieren können.
    Fotoquelle: ZDF/SNI/SI Networks L.L.C.,
Natur+Reisen, Landschaftsbild
San Francisco von oben

3sat
So., 16.12.
04:30 - 05:15


San Francisco ist berühmt für seine Golden Gate Bridge, das berüchtigte Inselgefängnis Alcatraz und für die aufstrebenden Hightech-Giganten, die seine Skyline dominieren. Es gibt keine bessere Zeit, um die atemberaubende Kulisse San Franciscos zu bewundern, als um 6.00 Uhr morgens: Dann, wenn das frühe Morgenlicht die glasüberdachten Türme der Skyline umhüllt und das Zusammenspiel von Wasser und den umgebenden Hügeln beleuchtet. Schon bewegen sich einige der frühesten Pendler der Stadt, und es wird nicht lange dauern, bis Tausende sich auf ihren Weg durch die Bucht machen. Ungewöhnliche Luftaufnahmen begleiten sie auf dem Weg zur Arbeit. Aber schon bevor die Sonne aufgeht, arbeiten im Norden, in einer der ältesten Industrieregionen der Bay Area, Arbeiter in den sanft gewellten Weinbergen von Napa Valley. Die Winzer dort zählen zu den größten und berühmtesten Produzenten von amerikanischem Wein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Von Kilpisjärvi in der Nähe von Kittliä, geht es mit dem Hundeschlitten über den sogenannten Arctic Trail bis an das Dreiländereck Schweden, Finnland und Norwegen.

Meine Traumreise nach Lappland - Mit Schlittenhunden am Polarkreis

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 14:30 - 15:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 17:45 - 18:28 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ARD Gigantische Wälder aus mächtigen Nadelbäumen ziehen sich in Darkwoods bis auf 2.000 Meter Höhe.

Der Schwarzwald in Kanada

Natur+Reisen | 16.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr