Sarah Bosetti: Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!
Unterhaltung, Kabarett + Satire • 13.03.2021 • 02:45 - 03:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Bosetti: Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Sarah Bosetti: Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!

Im Feminismus liegt große humoristische Kraft, die Sarah Bosetti wie keine Zweite anzuzapfen vermag. Gleichzeitig findet sie ihn aber auch anstrengend, vor allem, weil er so notwendig ist. Deshalb leiht sie der Emanzipation ihre charmant ironische Stimme, und gerade populistischer Gegenwind ist für sie unerschöpfliche Inspiration. Sie verwandelt Hasskommentare in poetische Pusteblumen: kurz mal schön anzusehen, und dann verpuffen sie im Wind. Ihr intelligenter, entwaffnender Witz verwandelt jede Gehässigkeit in wunderschöne Sprachgemälde. Beim 3sat Festival aus der Festhalle Frankfurt präsentiert sie aus ihrem Programm "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!" Sarah Bosetti füllt viele Rollen aus: als Kabarettistin, Autorin und Moderatorin. Und gerade dadurch bekommt sie auch die Schattenseiten des Zeitgeistes hautnah zu spüren: Hasskommentare, Sexismus, Rassismus, all das macht sie auf der Bühne zu ihrem Thema. Sie spricht von den Idioten und Widerlingen unserer Zeit und wie man am besten mit ihnen umgeht. Wo Humor scheinbar fehl am Platze ist, schafft Sarah Bosetti ihre Satire gerade richtig zu platzieren. Gekonnt zeigt sie dem Zuschauer, wie man populistischen Bewegungen mit Ironie den Wind aus den Segeln nehmen kann. Die 36-Jährige spricht vielen Frauen aus der Seele und feiert zu Recht damit große Erfolge. So veröffentlichte sie bereits drei Bücher und arbeitet als Kolumnistin im Radio, wo sie mit viel klugem Witz und Verstand versucht, die Welt ein klein wenig zu verbessern. Ihre Ansprachen und Kritiken sind stets direkt gerichtet: An Verfasser von Hasskommentaren, an rassistische Politiker oder Feminismus-Gegner. Mit Ruhe, Höflichkeit und auf wortgewandter Weise stellt sie die Ewig-Dummgebliebenen bloß und zeigt mit sanfter Gewalt den verirrten Populisten-Seelen den richtigen Weg.
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.