Sasha Waltz & Guests: Kreatur

  • Sasha Waltz schafft in ihrem neuen Stück "Kreatur" starke Bilder, die dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben. Vergrößern
    Sasha Waltz schafft in ihrem neuen Stück "Kreatur" starke Bilder, die dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben.
    Fotoquelle: ZDF
  • Corey Scott-Gilbert (Mi.), umgeben vom Ensemble, das in Kleider von Iris van Herpen gehüllt ist. Vergrößern
    Corey Scott-Gilbert (Mi.), umgeben vom Ensemble, das in Kleider von Iris van Herpen gehüllt ist.
    Fotoquelle: ZDF
Kultur, Tanz
Sasha Waltz & Guests: Kreatur

Infos
Online verfügbar von 30/09 bis 30/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 30.09.
23:05 - 00:35


Sasha Waltz untersucht in "Kreatur" mit 14 Tänzerinnen und Tänzern Phänomene des Seins vor dem aktuellen Hintergrund einer zerrissenen Gesellschaft: Macht und Ohnmacht, Dominanz und Schwäche, Freiheit und Kontrolle, Gemeinschaft und Isolation. Für "Kreatur" arbeitet Sasha Waltz erstmals mit der Modedesignerin Iris van Herpen, dem Lichtdesigner Urs Schönebaum und dem Musik- und Performance-Trio Soundwalk Collective zusammen - alle Partner entwickeln ihre Werke interdisziplinär und suchen den Austausch mit anderen künstlerisch-wissenschaftlichen Feldern. Die niederländische Modedesignerin Iris van Herpen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativer digitaler Technologie zur Herstellung ihrer visionären Kunst. Organisch und technoid zugleich scheinen ihre skulpturalen Kreationen sich mal mit dem Körper zu verbinden wie eine zweite Haut, mal wie ein Panzer als Hülle um den Körper zu legen. Urs Schönebaum gestaltet mit seinen Lichtkonzepten Räume für Theater- und Operninszenierungen, Ausstellungen, Performances und Installationen weltweit, unter anderem für Marina Abramovic, Robert Wilson oder Michael Haneke. Das Soundwalk Collective (Berlin / New York), lässt in ihre genreübergreifenden Klangkompositionen Methoden der Anthropologie, Ethnographie und Psychogeographie einfließen, für "Kreatur" unter anderem Aufnahmen aus dem Berghain Berlin und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Kürzlich waren sie vertreten auf der documenta 14 Athen/Kassel, zuletzt erschienen das Album "Killer Road" in Zusammenarbeit mit Patti Smith, "Before Music There Is Blood" und der Soundtrack zu Sasha Waltz' "Kreatur".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 18.10.2018 | 03:45 - 04:25 Uhr
3/5021
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 18.10.2018 | 08:45 - 09:25 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
BR Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 18.10.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr
3.24/5038
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr