Sass: So isst der Norden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Di., 13.03.
01:45 - 02:15
Fischküche am Tauchersee


Rainer Sass besucht den Kreidesee in Hemmoor. Die Kalkgrube einer ehemaligen Zementfabrik gehört zu den beliebtesten und anspruchsvollsten Tauchrevieren in Deutschland. Das liegt einerseits am sauberen und glasklaren Wasser, anderseits an den versunkenen Industrieruinen, die in bis zu 60 Metern Tiefe zu finden sind. Der See ist aber auch für seinen Fischreichtum bekannt. Angler und Feinschmecker schätzen vor allem den Seesaibling. Der rotfleischige Fisch aus der Familie der Lachse wurde Anfang der 1980er-Jahre von Familie Pöpke dort angesiedelt und über 30 Jahre lang gezüchtet. Rainer Sass platziert seine mobile Küche direkt am Ufer des Kreidesees, um dort die kulinarischen Vorzüge des Speisefisches vorzustellen. Dort gart er gemeinsam mit Monika Pöpke und ihrem Sohn Alexander zunächst Seesaiblingsfilet auf Meersalz und Kräutern. Anschließend serviert der NDR Koch den wohlschmeckenden Fisch mit gebratener Melone und einem Tomatenragout. Einfach und raffiniert zugleich sind auch die Rezepte der Gäste. Die Pöpkes braten den Seesaibling mit Kokosöl und Knoblauch und richten ihn als Carpaccio mit Feigen und Frischkäse an. Rainer Sass steht in der Sendung aber nicht nur am Herd. Das Tauchrevier verfügt über ein kleines U-Boot, mit dem man die aufregende Unterwasserwelt des Kreidesees bestens und trockenen Fußes erkunden kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Bier-Rebellen

Bier-Rebellen - Auf dem Weg zur neuen Bierwelt

Report | 08.03.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Leckere Osterküche

Leckere Osterküche

Report | 10.03.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Sarah Wiener - Eine Woche unter ...

Sarah Wiener - Eine Woche unter Fischern

Report | 12.03.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr