Sass: So isst der Norden

Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
RBB
Sa., 14.07.
11:25 - 11:55
Käsespezialitäten vom Wochenmarkt


Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche diesmal auf dem Wochenmarkt im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek. Das Einkaufsparadies für Feinschmecker ist vor allem für sein reichhaltiges Angebot an Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch bekannt, aber auch für Norddeutschlands größte mobile Käsetheke. Frank Thiele und seine Geschwister Ulf und Susanne verkaufen hier Spezialitäten von Käseherstellern aus der ganzen Welt. Unter den 250 Sorten befinden sich auch Rohmilchkäse aus kleinen französischen und italienischen Manufakturen und Raritäten von Schweizer Almbauern. Den Auftakt macht das französische Hirtengericht Aligot. Dafür werden Kartoffeln gekocht und mit frischem Tomme- oder Cantal-Käse vermengt. Der pikante Kartoffel-Käsebrei wird anschließend mit Knoblauch und Créme fraîche abgeschmeckt. Dazu werden eine raffinierte Käsesoße mit gebratenen Lammfilets und Käsespieße gereicht. Verschiedene Sorten Bergkäse werden dafür mit gebratenem Gemüse, Obst und gerösteten Kartoffeln kombiniert. Rainer empfängt als seinen zweiten Gast ein weiteres Original vom Wochenmarkt: Bürstenmann Gerhard Litzki. Mit seiner rollenden Drogerie ist der 66-Jährige bereits seit fast einem halben Jahrhundert Dauergast auf dem Markt in Groß Flottbek und auf dem Isemarkt. An den Wochenenden besucht er zudem noch mit seinen Hygiene-, Bad- und Küchenartikeln norddeutsche Stadtfeste und Bauernmärkte. Sein Wissen rund um Bürsten ist auch in der Küche von Rainer Sass gefragt. Schließlich braucht man zum Säubern von Gemüse, Pilzen oder Geschirr gutes Werkzeug. Für Gerhard Litzki bereitet Rainer Sass ein Cordon Bleu zu. Dafür füllt er ein Kalbsschnitzel mit Käse und Schinken und backt es in einer Brot-Eierpanade knusprig aus. Dazu gibt es ein Linsengemüse mit Zucchini und Paprika.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lust auf Backen

Lust auf Backen - Flockensahnetorte

Report | 19.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3.18/5011
Lesermeinung
3sat Josef Zenzmaier, Salzburger Bildhauer von Weltrang mit dem kunstaffinen Whiskeyhersteller Anton Vogl.

Aufgetischt - Im Tennengau

Report | 19.07.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
3/500
Lesermeinung
HR Lagerküche wie im Mittelalter

Lagerküche wie im Mittelalter

Report | 21.07.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr