Sass: So isst der Norden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Mo., 19.11.
04:10 - 04:40
Dithmarscher Kohlrezepte vom Heider Wochenmarkt


Rainer Sass düst mit seiner mobilen Küche nach Heide im Kreis Dithmarschen. Hier im Westen Schleswig-Holsteins dreht sich im Herbst alles um den Kohl. Mit 2.800 Hektar Anbaufläche ist diese Region Europas größtes geschlossenes Anbaugebiet für das beliebte und gesunde Gemüse. Für seine Kohlrezepte darf Rainer Sass nun auf dem Wochenmarkt in Heide aus dem Vollen schöpfen. Rund 80 Händler bieten in der Dithmarscher "Metropole" jeden Sonnabend eine Vielzahl an regionalen Produkten an. Als Erster schwingt zusammen mit dem NDR Fernsehkoch der Kohlbauer Jan Vollmert aus Brunsbüttel den Kochlöffel. Zum Auftakt der Dithmarscher Kohltage und Erntesaison wurde auf seinem Hof das traditionelle Fest rund um den ersten Kohlanschnitt gefeiert. Auf der Speisekarte von Rainer Sass stehen Kohlrouladen-Variationen. Gefüllt werden die Kohlblätter mit würzigem Lammhack, außerdem mit einer raffinierten Fischfarce aus Zanderfilet. Marktmeister Ralf Kröger darf bei der Zubereitung von geschmortem Weißkohl aus der Pfanne assistieren. Seit acht Jahren kümmert der 58-Jährige sich hier um einen geregelten Ablauf und kann lustige und spannende Geschichten über die Händler und Stammkunden erzählen. Neben leckeren Kohlrezepten wird Rainer Sass Gemüseschaschlik mit Dips und einen Rollbraten vom Bunten Bentheimer Landschwein zubereiten. Ein Glück für die Marktbesucher und Händler, denn schließlich dürfen alle zum Schluss die Kohl- und Marktspezialitäten von Rainer Sass probieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele - Neuer Hausherr in Bursfelde

Report | 10.12.2018 | 04:20 - 04:50 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Adventsrezepte vom Land

Adventsrezepte vom Land

Report | 10.12.2018 | 11:35 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Weihnachtliche Backstuben

Weihnachtliche Backstube

Report | 10.12.2018 | 12:05 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr