Sass: So isst der Norden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Di., 04.12.
02:35 - 03:05
Ente und Vegetarisches auf der Elbe


Diesmal kocht Rainer Sass nicht an Land, sondern in einem schwimmenden Café. Das Entenwerder 1 am Ufer der Norderelbe ist seit vielen Jahren ein beliebter Ausflugsort im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort. Einerseits liegt das an der besonderen Lage, andererseits an der kleinen, aber feinen Speisekarte mit Frühstückssnacks, Kuchen und vegetarischen Speisen. Gemeinsam mit dem Küchenteam Nele Schröder und Jennifer Hinze wird Rainer Sass auf dem Ponton einen raffinierten Salat mit Aprikosen-Honigvinaigrette zubereiten. Dazu gibt es knusprige Gemüsebratlinge mit Sesamkörnern und Ziegenkäse. Zum Salat wird außerdem noch ein fruchtiges Apfel-Aprikosen- Chutney serviert. Für Fleischliebhaber hat der reisende NDR Koch Entenfilets im Gepäck. Sie werden mit Pak Choi, Shiitake Pilzen und asiatischen Gewürzen im Wok gebraten. Bei der Zubereitung bekommt Rainer Sass Unterstützung von Rene Acolatsè. Der Modeberater kümmert sich im Café um den Service und die originelle Einrichtung aus Retro-Möbeln, Industriedesign und maritimen Hafenutensilien. Ein besonderer Blickfang ist ein goldener Pavillon mit fast zwölf Meter Höhe. Die begehbare Skulptur ist aber nicht nur Kunstwerk, sondern Teil des Cafés. Im Inneren kann man auch bei Hamburger Schmuddelwetter Kaffee, Snacks und Ausblick genießen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Rezeptsucherin in Stuttgart-Gaisburg

Die Rezeptsucherin in Stuttgart-Gaisburg

Report | 01.12.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Erbsensuppe, Brathähnchen und hungrige Hoheiten

Erbsensuppe, Brathähnchen und hungrige Hoheiten

Report | 01.12.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Räuchern des Rohschinkens bei D'Oswaldo

Collio - Italiens Hügel der Genüsse

Report | 03.12.2018 | 21:55 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zahra ist eines der "vergessenen Mädchen" im nigerianischen Maiduguri. Nach einem Selbstmordattentat einer entführten Frau schlägt ihnen dort Misstrauen entgegen.

Was erlebten die Mädchen während der schrecklichen Jahre bei der Terrorgruppe Boko Haram? Wie geht e…  Mehr

"Ich weiß gar nicht, wie man sich mit 50 fühlen müsste": Sophie von Kessel spricht offen über das Älterwerden.

Schauspielerin Sophie von Kessel, demnächst zu sehen in dem ZDF-Film "Du bist nicht allein", spricht…  Mehr

Yasemin und Christian leben als deutsch-türkisches Ehepaar zusammen.

Um das Verhältnis von Deutschen und Türken im Alltag scheint es aktuell nicht allzu gut bestellt. Da…  Mehr

Als ein Nacktbild ihrer 16-jährigen Tochter im Internet auftaucht, will Charlotte (Felicitas Woll) Gerechtigkeit.

Als das Handy ihrer Tochter gehackt wird, versucht Charlotte (Felicitas Woll) alles, um ihre Tochter…  Mehr

Viele Menschen glauben, unsere Gesellschaft wird immer brutaler. Doch stimmt das überhaupt? Harald Lesch geht der Frage nach.

Wird der Mensch wirklich immer brutaler? Der ZDF-Wissenschaftler Harald Lesch geht in einer neuen Fo…  Mehr