Sass: So isst der Norden

Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
So., 09.12.
16:30 - 17:00
Steckrübenrezepte in Molfsee


Auf seiner kulinarischen Reise durch Norddeutschland besucht Rainer Sass den Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee. Neben Kunsthandwerk und Accessoires für Haus und Garten bietet der beliebte Markt auch viele kulinarische Leckerbissen und regionale Spezialitäten. Inmitten der Stände wird der NDR Koch seine Reiseküche aufbauen und mit Museumsleiter Dr. Wolfgang Rüther die Kochlöffel schwingen. Dafür hat der Volkskundler frische Steckrüben im museumseigenen Bauerngarten geerntet. Rainer Sass schneidet das deftige Gemüse in feine Streifen, schmort diese und serviert sie mit Bandnudeln. Dazu gibt es knusprig gebratene Zanderfilets und marinierte Tomatenwürfel. Auch beim zweiten Gast Dirk Jöns dreht sich alles um die Steckrübe. Der junge Koch betreibt mit seiner Familie im nahe gelegenen Techelsdorf das Landgasthaus An Dörpsdiek. Hier auf dem Markt bietet die Familie Jöns bodenständige und regionale Spezialitäten aus ihrer Küche an, darunter Wildbratwurst und Rübenmus. Letzteres wird Juniorkoch Dirk gemeinsam mit Rainer Sass zubereiten. Dafür werden gekochte Steckrüben, Möhren und Kartoffeln gestampft und mit Räucherfleischbrühe und Speckstippe verfeinert. Zum schleswig-holsteinischen Traditionsgericht gibt es gebratene Saiblingsfilets. Außerdem serviert Rainer Sass auf dem Herbstmarkt noch ein Fischtatar mit Steckrübentalern. Das Trendgemüse eignet sich nämlich nicht nur für deftige Landhauskost, sondern auch für leichten Genuss und anspruchsvolle Gaumen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ulla Bernhard-Räder (RP, Flomborn).

Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Report | 12.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Dirk und seine Tochter Lisa bereiten das Menü vor.

Heimatküche - im Hofcafé

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
RTLplus Christian Rach (l.) erklärt Servicekraft Cindy und Geschäftsführer Thomas Neumann, dass er sich noch nicht sicher ist, ob die Rettungsaktion des Gasthofs Heimatstuben Schellerhau Sinn macht.

Rach, der Restauranttester - Heimatstuben Schellerhau

Report | 12.12.2018 | 21:55 - 22:45 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr