Sass: So isst der Norden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
Di., 18.12.
02:45 - 03:15
Festtagsbraten auf dem Gänsehof


Für den perfekten Gänsebraten macht sich Rainer Sass auf den Weg ins Oldenburger Münsterland. In dem kleinen Dorf Bakum- Vestrup betreibt Familie Nobis seit mehr als 75 Jahren einen Geflügelhof mit Gänsen und Enten. Die Tiere leben auf großflächigen Weiden und sind ganzjährig bei jedem Wind und Wetter draußen. Aber nicht nur die artgerechte Haltung macht das Geflügel für Feinschmecker interessant. Die Gänse und Enten werden auf schonende Weise geschlachtet und mit einem ausgeklügelten Verfahren trocken gerupft. So bleiben alle Geschmacksstoffe des Fleisches erhalten. Der Weihnachtsbraten wird nicht nur aromatisch, sondern auch saftig und kross. Für die Zubereitung der Rezepte rund um den Festtagsklassiker hat Rainer Sass seine Open-Air-Küche in einem Bauerngarten aufgebaut. Dort schwingt der NDR Koch zunächst mit Seniorchef Stefan Nobis die Kochlöffel. Die Gans wird mit Orangen und Äpfeln gefüllt, dann mit Beifuß gewürzt und im Ofen mehr als drei Stunden gegart. Passend zur Gans gibt es eine raffinierte Rotweinsoße, Rotkohlsalat und Kartoffelknödel. Bei der Zubereitung der Beilagen darf Marita Nobis assistieren. Sie betreut im Familienunternehmen die Kunden und organisiert den Verkauf. In ihrer Freizeit spielt sie am liebsten plattdeutsches Theater. Am Küchentresen gibt sie dann auch eine kleine Kostprobe, gemeinsam mit Rainer Sass.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Lecker, leicht und ohne Fleisch

Lecker, leicht und ohne Fleisch

Report | 17.12.2018 | 04:35 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Seele des Essens

Die Seele des Essens - Sauerkraut und Kimchi

Report | 17.12.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Tim Mälzer im Gespräch mit dem Agrarbiologen Dr. Friedrich Longin. Er erforscht Getreidebestandteile, die Beschwerden verursachen könnten.

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Was ist gesund?

Report | 17.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.81/5021
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr