Sass: So isst der Norden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
So., 10.02.
16:30 - 17:00
Backfisch und Seemannskost


Rainer Sass ist diesmal in einem traditionellen Hafenimbiss in Bremerhaven zu Gast. Ein Grund dafür ist der frische und knusprige Backfisch, den es dort gibt, anderseits liegt das auch an den vielen unterhaltsamen "Originalen" hinter dem Tresen. Der NDR Koch baut seine mobile Küche direkt vor dem Imbiss auf und lässt sich von Fritteusen-Chefin Hanne zeigen, wie man die Spezialität des Hauses ohne viel Aufwand auch zu Hause zubereiten kann. Dazu gibt es einen deftigen Kartoffelsalat mit Speck, Gewürzgurken und Essigmarinade. Rainer Sass hat aber auch noch eine Fischspezialität im Gepäck: Rotbarschcurry in Gemüse-Kokos-Sahne. Bei der Zubereitung hilft ihm Menka. Sie ist die kreative Kraft im Imbiss. Zudem sorgt sie mit ihrem besonderen Charme und frechen Sprüchen für Stimmung bei den Gästen. Zwischen der Zubereitung der Rezepte macht Rainer Sass noch einen Ausflug in die Räucherkammer der urigen Fischbude. Das ist das Reich von Hermann Czerny. In alter Tradition und ganz ohne Hightech schiebt er hier täglich Schollen, Makrelen, Aale und Lachsfilets in den Ofen. Zum Glück denkt der Senior im Team noch lange nicht ans Aufhören, schließlich ist seine Räucherware hier in Bremerhaven genauso Kult wie Hannes Backfisch und die Mädels hinter dem Tresen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Weingärten mit Klapotetz

Winzer, Weine und Vulkane

Report | 09.02.2019 | 10:00 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Urige Kartoffelküche im Werraland

Duftender Kuchen aus dem Hessenpark

Report | 09.02.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Unsere köstliche Heimat - Naumburger Fleeschsubbe

Report | 10.02.2019 | 11:40 - 11:55 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr