Sass: So isst der Norden

Report, Essen und Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
NDR
So., 24.02.
16:30 - 17:00
Kartoffelsuppe und Blumenkohl im Rapsfeld


Wenn der Raps auf den Feldern leuchtend gelb blüht, ist der Norden besonders schön. Daran findet auch Rainer Sass Gefallen, vor allem hat er aber Geschmack an dem aromatischen Pflanzenöl gefunden, das aus den kleinen schwarzen Rapssamen hergestellt wird. Der NDR Fernsehkoch besucht diesmal Familie Witthohn. Sie betreibt in Norddeich bei Wesselburen einen Bauernhof mit Ackerbau und Viehzucht. Ihr Rapsöl wird hier in einer hauseigenen Mühle traditionell kaltgepresst. So bleiben Vitamine und der nussigaromatische Geschmack besonders gut erhalten. Für seine mobile Küche hat Rainer Sass ein wunderschönes Plätzchen ausgesucht: das blühende Rapsfeld, gleich hinter dem Hof der Witthohns. Los geht es mit Kartoffelsuppe und Geflügelfrikadellen. Hofchefin Maike Witthohn zeigt Rainer Sass, dass Rapsöl sowohl als Suppeneinlage als auch zum braten perfekt geeignet ist. Auf der Speisekarte stehen außerdem Blumenkohl mit Safransoße und Nordseekrabben. Bei der Zubereitung darf Bürgermeister Ulf Jacobsen assistieren. Er hat zwar beim Kochen zwei linke Hände, aber seine Geschichten aus Norddeich und vom Dithmarscher Küstenland sind unvergleichlich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Landfrauen Ilse Gartelmann, Martina Metzger-Petersen und Birgit Mählmann (v.l.n.r.) machen sich auf zur Radtour durch die Lüneburger Heide.

Landfrauenküche - aus Niedersachsen

Report | 24.02.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.55/5040
Lesermeinung
arte Im Ganzen gedörrte Birnen sind eine Delikatesse. In der Ostschweiz begleiten sie auch herzhafte Gerichte - wie hier Bohnen und Speck.

Zu Tisch - Ostschweiz

Report | 24.02.2019 | 18:30 - 18:55 Uhr
4/504
Lesermeinung
HR Whisky-Küche

Whisky-Küche

Report | 25.02.2019 | 04:30 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr