Sass: So isst der Norden

  • v.l.n.r.: Rainer Sass, Fischer Peter Dietze Vergrößern
    v.l.n.r.: Rainer Sass, Fischer Peter Dietze
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
  • v.l.n.r.: Fischer Peter Dietze, Rainer Sass, Fischer Jan Schuldt Vergrößern
    v.l.n.r.: Fischer Peter Dietze, Rainer Sass, Fischer Jan Schuldt
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
  • 
Sass: So isst der Norden
Logo
Vergrößern
    Sass: So isst der Norden Logo
    Fotoquelle: © NDR/NDR Presse/Information
  • v.l.n.r.: Rainer Sass, Fischer Peter Dietze Vergrößern
    v.l.n.r.: Rainer Sass, Fischer Peter Dietze
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
Info, Essen + Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Originaltitel
Rainer Sass: So isst der Norden!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
So., 02.08.
16:30 - 17:00


Mit seiner mobilen Küche macht sich Rainer Sass auf den Weg nach Timmendorfer Strand. Der kleine Hafen im Ortsteil Niendorf ist ein Eldorado für Fischliebhaber*innen. Je nach Saison gibt es hier täglich Dorsch, Hering, Flunder, Scholle, Lachs oder Seezunge und Steinbutt, frisch vom Kutter. Gemeinsam mit Fischer Peter Dietze möchte Rainer Sass die Kochlöffel schwingen. Doch zuvor geht es mit dem Kutter "Freedom" auf die Ostsee. An verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Wassertiefen hat der Fischwirtschaftsmeister Stellnetze positioniert. In höheren Lagen fängt man zum Beispiel Heringe, am Grund Dorsche oder Schollen. Nachdem sich der NDR Fernsehkoch ein Bild von der mühevollen Arbeit des Fischers gemacht hat, geht es wieder an Land. Im Hafen wird Rainer Sass gemeinsam mit Fischer Peter und seinem Mitarbeiter Jan eine pikante Fischsuppe zubereiten. Dafür wird zunächst aus den Fischkarkassen, Gemüse und Kräutern eine kräftige Brühe aufgesetzt. Darin garen Dorschfilets und die anderen Leckerbissen vom Tagesfang. Auf der Speisekarte des NDR Fernsehkochs stehen außerdem noch kross gebratene Heringe und ein raffinierter Ostseefischsalat.

Thema:

Thema: Dorsch- und Heringsspezialitäten frisch vom Kutter



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 09.08.2020 | 11:26 - 11:48 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLZWEI Andreas (re.) hat eine sanierungsbedürftige Wohnung in Berlin ersteigert. In nur sechs Wochen wollen er und sein Freund Joe aus dem Schnäppchen ein Designer-Loft zaubern.Andreas (re.) hat eine sanierungsbedĂĽrftige Wohnung in Berlin ersteigert. In nur sechs Wochen wollen er und sein Freund Joe aus dem Schnäppchen ein Designer-Loft zaubern.

Die Schnäppchenhäuser - Jeder Cent zählt - Bauprojekte zum Austoben

Info | 09.08.2020 | 13:10 - 14:10 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
SWR Carsten Göhner (links) bekommt Besuch von SWR-Gartenexperte Dr. Michael Ernst.

Mein leckerer Garten - Hobbygärtner Carsten Göhner

Info | 09.08.2020 | 15:45 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wolf (Donald Maclean Jr.), Nazneen (Sandy Sidhu), Grace (Tiera Skovbye), Ashley (Natasha Calis) und Keon (Jordan Johnson-Hinds, von links) starten zeitgleich im St. Mary's Hospital in Toronto - und werden sofort mit einem Notfall konfrontiert.

Fünf Berufsanfänger beginnen ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Toronto – und schon nach fünf Minut…  Mehr

Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr

Die Leerer Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam in Ostfriesland.

Das stinkt zum Himmel: Im ostfriesischen Leer dreht sich alles um Gülle und schmutzige Deals. Das ZD…  Mehr

Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr