Sass: So isst der Norden

  • 
Sass: So isst der Norden
Logo
Vergrößern
    Sass: So isst der Norden Logo
    Fotoquelle: © NDR/NDR Presse/Information
  • Rainer Sass und die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer Vergrößern
    Rainer Sass und die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
  • Rainer Sass, Susanne Findling und ihre Töchter Josefine und Friederike Vergrößern
    Rainer Sass, Susanne Findling und ihre Töchter Josefine und Friederike
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
  • Rainer Sass und die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer Vergrößern
    Rainer Sass und die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer
    Fotoquelle: © NDR/dmfilm/Florian Kruck
Info, Essen + Trinken
Sass: So isst der Norden

Infos
Originaltitel
Rainer Sass: So isst der Norden!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 18.10.
16:30 - 17:00


Für die Zuschaueraktion "Wünsch dir Deinen NDR" düst NDR Fernsehkoch Rainer Sass mit seiner mobilen Küche nach Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Dort hatte sich die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer beworben. Das alternative Wohnprojekt wurde vor 30 Jahren von drei Familien mit WG-Erfahrung gegründet. Die Familien kauften ein Grundstück auf dem Land und bauten dort. Nun hatte jeder sein eigenes Reich und zugleich die besten Freunde in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft. Die Einladung an den NDR kam von Gründungsmitglied Susanne Findling. Sie möchte mit ihrer Familie und den Freunden den Sommer mit einem festlichen Mahl im Garten ausklingen lassen. Dafür hat sie Rainer Sass eingeladen. Für die Bewohner*innen bereitet Rainer in seiner Open-Air-Küche Spezialitäten aus der griechischen Küche zu. Los geht es mit einem Stifado. Das mediterrane Gulasch wird mit vielen Zwiebeln, mildem Rotwein, Nelken, Zimt und Kreuzkümmel geschmort. Das verleiht dem Gericht eine pikante und süßliche Note. Dazu gibt es einen Salat mit Fenchel, Orangen und Feigen. Zum Dessert serviert der NDR Fernsehkoch griechischen Joghurt mit Nüssen und einem Fruchtcocktail.

Thema:

Heute: Wünsch Dir Deinen NDR - Griechische Küche für die Hausgemeinschaft

Menü: Stifado

Salat mit Fenchel, Orangen und Feigen

Griechischer Joghurt mit Nüssen und Fruchtcocktail



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix 3000 Jahre Schlachtfeld Deutschland

3000 Jahre Schlachtfeld Deutschland

Info | 24.10.2020 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 25.10.2020 | 05:47 - 06:13 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Die Inka betreiben schon früh Metallurgie und stellen auf diese Weise veredelte Metalle wie Gold her. Goldobjekte sind dem höchsten Inka vorbehalten. Das Volk trägt Gold nur bei religiösen und heiligen Zeremonien.

1491 - Amerika vor Kolumbus - Verlorene Welt

Info | 25.10.2020 | 18:10 - 18:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr