Sauerkraut und Sushi

Natur+Reisen, Land und Leute
Sauerkraut und Sushi

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RBB
Di., 09.10.
12:15 - 13:00
Folge 1, Vom Allgäu zum Pfälzerwald


Mehr als 3000 Reisekilometer. Großlandschaften von den Alpen bis zur Nordsee. Alltagshelden. Dialekte von Schwäbisch bis Friesisch. Höhlen- und Kletterabenteuer. Regionale Küche. NDR-Reisereporter Klaus Scherer und sein Gast, Azusa Mori aus Tokio, präsentieren in ihrer zweiteiligen Reportage ein außergewöhnliches Porträt Deutschlands. Über zehn Jahre lang hat Scherer Weltgegenden zwischen Südsee und Arktis bereist, nie aber seine Heimat. Azusa Mori ging in Hamburg zur Schule, kehrte dann aber mit ihrer Familie nach Japan zurück. Den Rest Deutschlands hat sie nie kennengelernt. Nun entdecken sie gemeinsam Natur und Menschen, packen als Handlanger mit an und stellen sich Aufgaben. Der erste Teil der Reise führt von einer bayerischen Alm zum Schloss Neuschwanstein im Morgengrauen. Danach tauchen die Filmemacher in einer Höhle der Schwäbischen Alb und erklettern einen Felsen über dem weitläufigen Pfälzerwald. Zudem backen sie Brot im schwäbischen Beutelsbach und hobeln Krautköpfe in der Westpfalz. Allein beim Saumagen verraten Azusas Gesichtzüge Skepsis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Florida - wo die Sonne überläuft

Florida - wo die Sonne überläuft

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Neue Moschee und davor die Galata-Brücke in Istanbul

Seidenstraße - Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 13:35 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Camargue. Hinter den leeren endlosen Stränden tobt im Winter die raue See.

Camargue - Das Erbe der Muschelfischer

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr