Sauerkraut und Sushi - Deutschlandreise mit Japanerin

  • Abschlussmahl im Lister Hafen: Gast Azusa Mori kostet mit Kapitän und Bootsmann der "Gret Palucca" Labskaus. Vergrößern
    Abschlussmahl im Lister Hafen: Gast Azusa Mori kostet mit Kapitän und Bootsmann der "Gret Palucca" Labskaus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Fazit am nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt: "Die Deutschen", sagt Gast Azusa Mori dem Reporter Klaus Scherer, "sind freundlich und naturverbunden." Was würde sie mitnehmen wollen? "Das Brot und den Wald." Vergrößern
    Fazit am nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt: "Die Deutschen", sagt Gast Azusa Mori dem Reporter Klaus Scherer, "sind freundlich und naturverbunden." Was würde sie mitnehmen wollen? "Das Brot und den Wald."
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Sauerkraut und Sushi - Deutschlandreise mit Japanerin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Do., 04.10.
20:15 - 21:00
Folge 2, Vom Pfälzerwald zur Nordsee


Mehr als 3000 Reisekilometer. Großlandschaften von den Alpen bis zur Nordsee. Alltagshelden. Dialekte von Schwäbisch bis Friesisch. Höhlen- und Kletterabenteuer. Regionale Küche. NDR-Reisereporter Klaus Scherer und sein Gast, Azusa Mori aus Tokio, präsentieren in ihrer zweiteiligen Reportage ein außergewöhnliches Porträt Deutschlands.
Über zehn Jahre lang hat Scherer Weltgegenden zwischen Südsee und Arktis bereist, nie aber seine Heimat. Azusa Mori ging in Hamburg zur Schule, kehrte dann aber mit ihrer Familie nach Japan zurück. Den Rest Deutschlands hat sie nie kennengelernt. Nun entdecken sie gemeinsam Natur und Menschen, packen als Handlanger mit an und stellen sich Aufgaben.
Teil zwei der Reise führt vom Sonnenaufgang über der Felsenregion Wasgau an der deutsch-französischen Grenze über den Mittelrhein, Thüringen und Niedersachsen zu den Küsteninseln bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands nahe List auf Sylt. Asuza besteigt mit Dachsteinmetzen den Kölner Dom, schaut auf Borkum Schafen ins Maul und kostet vom Bootsmann auf der "Gret Palucca" Labskaus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die weltberühmte Alhambra im andalusischen Granada ist ein prachtvolles Zeugnis der arabischen Kultur während des Mittelalters.

Wildes Spanien - Der mediterrane Süden

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 03:15 - 04:00 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
arte Trinidad hat das Stelzenlaufen in Amerika bekanntgemacht.

Reise durch Amerika - Trinidad und Tobago: Ost trifft West

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
2.62/503
Lesermeinung
arte Wasser holen am Pruth -- Pferdefuhrwerke sind in Moldau und Rumänien bis heute nichts Ungewöhnliches.

Grenzflüsse - Der Pruth - Von den Karpaten bis zur Donau

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr