Sauerkraut und Sushi - Deutschlandreise mit Japanerin

  • Fazit am nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt: "Die Deutschen", sagt Gast Azusa Mori dem Reporter Klaus Scherer, "sind freundlich und naturverbunden." Was würde sie mitnehmen wollen? "Das Brot und den Wald." Vergrößern
    Fazit am nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt: "Die Deutschen", sagt Gast Azusa Mori dem Reporter Klaus Scherer, "sind freundlich und naturverbunden." Was würde sie mitnehmen wollen? "Das Brot und den Wald."
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Abschlussmahl im Lister Hafen: Gast Azusa Mori kostet mit Kapitän und Bootsmann der "Gret Palucca" Labskaus. Vergrößern
    Abschlussmahl im Lister Hafen: Gast Azusa Mori kostet mit Kapitän und Bootsmann der "Gret Palucca" Labskaus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Sauerkraut und Sushi - Deutschlandreise mit Japanerin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
So., 07.10.
11:15 - 12:00
Folge 2, Vom Pfälzerwald zur Nordsee


Mehr als 3000 Reisekilometer. Großlandschaften von den Alpen bis zur Nordsee. Alltagshelden. Dialekte von Schwäbisch bis Friesisch. Höhlen- und Kletterabenteuer. Regionale Küche. NDR-Reisereporter Klaus Scherer und sein Gast, Azusa Mori aus Tokio, präsentieren in ihrer zweiteiligen Reportage ein außergewöhnliches Porträt Deutschlands.
Über zehn Jahre lang hat Scherer Weltgegenden zwischen Südsee und Arktis bereist, nie aber seine Heimat. Azusa Mori ging in Hamburg zur Schule, kehrte dann aber mit ihrer Familie nach Japan zurück. Den Rest Deutschlands hat sie nie kennengelernt. Nun entdecken sie gemeinsam Natur und Menschen, packen als Handlanger mit an und stellen sich Aufgaben.
Teil zwei der Reise führt vom Sonnenaufgang über der Felsenregion Wasgau an der deutsch-französischen Grenze über den Mittelrhein, Thüringen und Niedersachsen zu den Küsteninseln bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands nahe List auf Sylt. Asuza besteigt mit Dachsteinmetzen den Kölner Dom, schaut auf Borkum Schafen ins Maul und kostet vom Bootsmann auf der "Gret Palucca" Labskaus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Rote RiesenkŠngurus beim Kampf

Australiens Nationalparks - Kakadu Nationalpark

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 14:15 - 15:00 Uhr (noch 6 Min.)
2/505
Lesermeinung
3sat Sattgrün und farbenfroh - Dörfchen auf der Vogelinsel Mykenes. Die Färöer zählen zu den schönsten Inseln der Welt.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Die Fähre Good Shepherd im Hafen von Fair Isle

Reisen in ferne Welten - Die Shetland-Inseln - Schottlands nördlichster Außenposten

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr