Sauerkrautkoma
Spielfilm, Krimikomödie • 19.08.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel, links) und Flötzinger (Daniel Christensen) wählen unterschiedliche Methoden, um zum Einsatzort zu kommen.
Vergrößern
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel, Mitte) wird beim Kauf eines Verlobungsrings von Rudi (Simon Schwarz) und der Verkäuferin (Viola van der Burg) beraten.
Vergrößern
Ja glaubt man's denn? Eine Leiche liegt im Kofferraum. Von links: Rudi (Simon Schwarz), Oma (Enzi Fuchs), Leopold (Gerhard Wittmann), Franz (Sebastian Bezzel) und Papa Eberhofer (Eisi Gulp).
Vergrößern
"Sauerkrautkoma" ist die fünfte Verfilmung eines Eberhofer-Romans der Autorin Rita Falk.
Vergrößern
Susi (Lisa Maria Potthoff) flirtet mit Karl-Heinz Fleischmann (Gedeon Burkhard). Höchste Zeit für den Eberhofer, sich zu entscheiden.
Vergrößern
Wolfi (Max Schmidt, links), Flötzinger (Daniel Christensen, Mitte) und Simmerl (Stephan Zinner) machen sich über den Maibaum her - mit Erfolg.
Vergrößern
Eine gute Beziehung wird da nicht mehr draus: Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) trifft in München auf seine Widersacherin Thin Lizzy (Nora Waldstätten).
Vergrößern
Rudi (Simon Schwarz, links) ist noch skeptisch: Franz (Sebastian Bezzel) nimmt das Kochen ab jetzt selbst in die Hand.
Vergrößern
Rudi Birkenberger (Simon Schwarz, rechts) heißt Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Papa Eberhofer (links) und Oma Eberhofer in seiner Münchner Wohnung willkommen.
Vergrößern
Der Bürgermeister (Thomas Kügel, links), seine Frau (Ursula Gottwald) und Haushälterin Margot Scheller (Ulrike Beimpold, rechts) werden von Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) im Rahmen der Ermittlungen befragt.
Vergrößern
Im Niederkaltenkirchner Swingerclub lassen sie es sich gutgehen, von links: Simmerl (Stephan Zinner), Moratschek (Sigi Zimmerschied), Flötzinger (Daniel Christensen) und Wolfi (Max Schmidt).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Sauerkrautkoma
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 09. August 2018
Spielfilm, Krimikomödie

"München kann mich am Arsch lecken"

Von Kai-Oliver Derks

Der fünfte Fall des Niederkaltenkirchener Polizisten Franz Eberhofer war nicht gerade sein bester. Aber: Grad wurscht ist's doch ...

Mittlerweile kann man sich darauf verlassen: Immer zum Start der großen Ferien in Bayern kommt ein neuen "Eberhofer-Krimi" ins Kino – und wenig später zeigt das Erste den Film des jeweiligen Vorjahres als Free-TV-Premiere. Nun folgt also "Sauerkrautkoma" auf den Kinostart von "Leberkäsjunkie", dem sechsten und neuesten Film nach einem Rita-Falk-Bestseller, und man kann's vorwegnehmen: Er war schon origineller, der Eberhofer aus dem niederbayerischen Niederkaltenkirchen.

Wieder führte Ed Herzog Regie. Nur leider "dabräslts" den Film diesmal so ein bisschen. Es ging schon spannender zu. Heiterer auch. Und doch werden die Fans der Krimireihe nicht wirklich enttäuscht sein. Zumal sich streng genommen schon für diese eine Szene das Einschalten lohnt ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da steht er also da, Nähe Candidplatz in München, und dreht förmlich durch. Papa Eberhofer lässt seine Wut raus. Macht unmissverständlich klar, was er von dieser Großstadt hält. Nämlich nichts. Einen schöneren bayerischen Wutausbruch hat man noch nicht gesehen im Kino. Es ist die pure Freude, Eisi Gulp in diesem Moment zu beobachten, den Mann, der durch Percy Adlons Film "Zuckerbaby" berühmt wurde und längst als eine Art Original im Süden der Republik durchgeht. So eine dankbare Szene war ihm, der auch in den vergangenen Filmen so ein bisschen der unterschätzte Held fürs Publikum war, zu gönnen.

Im Kern dreht es sich aber auch in "Sauerkrautkoma" um den Eberhofer Franz (Sebastian Bezzel), den gleich zu Beginn eine grausame Nachricht ereilt: Er soll versetzt werden: nach München. Und da will er natürlich nie im Leben hin. Aber einen eigenen Kriminaler im beschaulichen Niederkaltenkirchen braucht es halt nicht mehr, sagt der Bürgermeister (Thomas Kügel). Und so muss sich Eberhofer aufmachen in die gar nicht geliebte Landeshauptstadt, wo die Löwengrube auf ihn wartet. Seine alte Widersacherin und neue Chefin der Polizeiinspektion in München, Thin Lizzy (Nora Waldstätten), fordert Eberhofer vehement zur Team-Arbeit auf. Was der natürlich so gar nicht einsehen will. Ganz generell gilt eben: "München kann mich am Arsch lecken."

Einen ziemlich großen Teil des Films nimmt fortan allerdings eine ganz besondere Wohnsituation ein. Eberhofer zieht nämlich zu seinem alten Freund Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), der ein recht bescheidenes Single-Leben führt. Doch mit der Dose Ravioli, die er am Abend aufmacht, wird sich der gerade kulinarisch verwöhnte Eberhofer sicher nicht zufriedengeben. Es beginnt eine schier endlose Kabbelei zwischen den beiden ungleichen Freunden, die sich irgendwann inhaltlich dann doch ein bisschen verbraucht. Wobei: Es ist ja eben jener Rudi, dem die zweifelhafte "Ehre" zuteil wird, in das titelgebende "Sauerkrautkoma" zu fallen. Noch so eine dieser schönen, weil unendlich dankbaren Szenen, an der das Publikum seinen Spaß haben wird.

Erzählthema Nummer zwei des Films ist die nun schon eine gefühlte Ewigkeit währende On-Off-Beziehung zwischen Franz Eberhofer und seiner Susi (Lisa Maria Potthoff). Nach einem glorreich gescheiterten Heiratsantrag steht es erst einmal wieder nicht gut um die Zukunft der beiden, zumal mit Karl-Heinz "Fleischi" Fleischmann (Gedeon Burkhard) plötzlich ein Nebenbuhler auftaucht, der früher mal ein pickeliger Loser war, heute aber ein echter Stenz geworden ist.

Weniger leidenschaftlich ist, wie übrigens auch schon in der Buchvorlage, diesmal der Kriminalfall geraten, um den es dann doch nur am Rande noch so ein bisschen geht: Im Auto von Vater Eberhofer liegt eine Leiche. Schnell ist klar, um wen es sich bei der jungen Frau handelt. Es ist das Au-pair-Mädchen des Niederkaltenkirchener Bürgermeisters. Der Eberhofer darf also wieder im heimischen Gefilden ermitteln. Und er setzt alles daran, dass sich das auch nie mehr ändert.

Wer Provinzkrimis mag, für den sind die Fälle der Rita Falk das literarische Hochamt. Eben erschien "Guglhupfgeschwader" Eberhofers zehnter Fall, und auch die Kinoreihe wird sicher weitergehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Sauerkrautkoma"

Darsteller

Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Der Durchbruch kam mit "Kleine Haie": Gedeon Burkhard
Gedeon Burkhard
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.