Saving Mr. Banks

  • Sie präsentiert ein überarbeitetes Skript: Emma Thompson als P.L. Travers Vergrößern
    Sie präsentiert ein überarbeitetes Skript: Emma Thompson als P.L. Travers
    Fotoquelle: SRF/Disney Media Distribution
  • Mister Disney höchstpersönlich: Tom Hanks als Walt Disney Vergrößern
    Mister Disney höchstpersönlich: Tom Hanks als Walt Disney
    Fotoquelle: SRF/Disney Media Distribution
  • Er versucht sie von seiner Sicht auf die Welt zu überzeugen: Emma Thompson als P.L. Travers, als Tom Hanks als Walt Disney Vergrößern
    Er versucht sie von seiner Sicht auf die Welt zu überzeugen: Emma Thompson als P.L. Travers, als Tom Hanks als Walt Disney
    Fotoquelle: SRF/Disney Media Distribution
Spielfilm, Biografie
Saving Mr. Banks

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Saving Mr. Banks
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 06. März 2014
DVD-Start
Do., 17. Juli 2014
SF2
So., 04.11.
12:10 - 14:10


Seit einer halben Ewigkeit schon bemüht sich Walt Disney darum, «Mary Poppins» für das Kino zu adaptieren. Der Schöpfer eines Zeichentrickimperiums ist von der Wirkung der Geschichte auf das Publikum überzeugt und hat überdies seinen Töchtern versprochen, ihr Lieblingsbuch auf die Leinwand zu bringen. Dessen Autorin jedoch, die Australierin P. L. Travers , hat sich bislang beharrlich geweigert. Nach 20 Jahren lenkt Travers widerwillig ein. Als im sonnigen Kalifornien Walt Disney, der Drehbuchautor Don DaGradi sowie die Komponisten Richard und Robert Sherman die Australierin freudig zur Vorbereitung des Filmes erwarten, wissen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht. Die widerspenstige Dame ist nämlich nicht gewillt, ihre Geschichte mit Trickfiguren und Liedern verniedlichen zu lassen. Welch tragischen Hintergrund diese Weigerung hat, erschliesst sich dem väterlichen Studioboss erst nach und nach. So weltbekannt «Mary Poppins» auch heute noch ist, so sehr ist die langwierige Entstehungsgeschichte dieses Filmklassikers mit Julie Andrews und Dick van Dyke in Vergessenheit geraten. John Lee Hancocks Drama macht daraus und aus der Lebensgeschichte der als Helen Lynwood Goff geborenen P. L. Travers selbst grosses Hollywoodkino, wie auch die «Neue Zürcher Zeitung» würdigte: «Disneys Adaption ist alles andere als ein flacher Kommerzfilm geworden, sondern Kunst im allerbesten Sinne. Laufen Travers am Ende die Tränen über die Wangen, mag auch die Zuschauer diese cineastische Herzenserwärmung nicht kalt lassen. Hancock zeigt schliesslich, wie Filme uns Möglichkeiten aufzeigen, mit den Krisen und Widrigkeiten des Lebens umzugehen, und schafft auf diese Weise eine anmutige Liebeserklärung an die Macht des Kinos.» Was die Verfilmung der weiteren «Mary Poppins»-Bände anging, blieb P. L. Travers bis zuletzt standhaft - trotz oder vielleicht auch wegen der Erfahrung, die sie in ihrer Zeit bei Disney gemacht hat. Für Weihnachten 2018 ist nun aber «Mary Poppins Returns» angekündigt, die Fortsetzung, für die das Disney-Studio alle Register zieht. Regie führt «Chicago»-Regisseur Rob Marshall, als Titelheldin amtet Emily Blunt, und Stars wie Meryl Streep sowie Colin Firth veredeln diesen neuen Versuch eines Klassikers für Gross und Klein.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Saving Mr. Banks" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Saving Mr. Banks"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Johnny Cash (Joaquin Phoenix) bei seinem legendären Auftritt im Gefängnis "Folsom Prison"

Walk The Line

Spielfilm | 21.12.2018 | 22:35 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.85/5013
Lesermeinung
ARD Gracia Patricia (Nicole Kidmann) und ihr Mann Fürst Rainier III. (Tim Roth).

Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Spielfilm | 21.12.2018 | 23:40 - 01:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Howard Hughes' (Leonardo DiCaprio) zwangsneurotisches Verhalten ist so schlimm geworden, dass er sein Leben als Einsiedler fristet.

Aviator

Spielfilm | 06.01.2019 | 16:15 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.1/5021
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr