Sayaka Shoji interpretiert Tschaikowski

Musik, Klassische Musik
Sayaka Shoji interpretiert Tschaikowski

arte
Mo., 12.02.
02:40 - 03:45


Die japanische Geigerin Sayaka Shoji ist die Solistin dieses Konzertes der Folle Journée 2017. Sie interpretiert einen Klassiker der Literatur ihres Instrumentes, das Violinkonzert D-Dur op. 35 von Pjotr Illjitsch Tschaikowski. Uraufgeführt wurde es 1881 von Adolph Brodsky, nachdem der ursprüngliche Widmungsträger es als unspielbar abgelehnt hatte. Sayaka Shoji entstammt einer Künstlerfamilie, ihre Mutter malte und ihre Großmutter schrieb Gedichte. Zur Geige kam sie über das Klavier, als sie fünf Jahre alt war. 1999 gewann sie als erste Japanerin den Paganini-Wettbewerb in Genua. Ihre CD-Karriere startete ein Jahr später dank Zubin Mehta, der das außergewöhnliche Talent der damals 17-Jährigen erkannte. Der indische Maestro und Chefdirigent des Israel Philharmonic Orchestra spielte mit ihr Paganinis erstes Violinkonzert und Waxmans "Carmen Fantasy" ein. Seitdem ist Sayaka Shoji regelmäßiger Gast auf den internationalen Konzertbühnen und tritt auch seit vielen Jahren schon alljährlich in Nantes auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Antonín Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll

Antonín Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll

Musik | 25.02.2018 | 08:30 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr

Auf VOX moderierte Guido Maria Kretschmer bislang unter anderem die "Promi Shopping-Queen".

Heidi Klum sucht Deutschlands neues Topmodel, Guido Maria Kretschmer sucht Deutschlands neuen Modesc…  Mehr

Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr