Schätze der Menschheit in Hessen

Moderator Kurt Lotz in einem Segelflugzeug auf der Wasserkuppe. Vergrößern
Moderator Kurt Lotz in einem Segelflugzeug auf der Wasserkuppe.
Fotoquelle: HR/Silke Klose-Klatte
Report, Dokumentation
Schätze der Menschheit in Hessen

HR
Sa., 08.09.
21:45 - 23:15
Eine Reise zum Welterbe


Die Liste der UNESCO-Welterbestätten umfasst über 1.000 Natur- und Kulturdenkmale in 161 Ländern. Deutschland ist derzeit mit 39 Welterbestätten vertreten. Allein sechs davon liegen - zumindest zum Teil - in Hessen: das "Obere Mittelrheintal", der Limes, die Grube Messel, Kloster Lorsch, der Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe mit seiner Wasserkunst. Auch beim Weltdokumentenerbe "Memories of the world" ist Hessen mit fünf Einträgen vertreten - vom Archiv des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen über den Gero-Codex in der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt bis zum Handexemplar der Grimm'schen Märchen im Brüder Grimm-Museum in Kassel. Das immaterielle Welterbe umfasst Bräuche, Feste und Handwerkstechniken, die prägend sind. Derzeit wird ein bundesweites Verzeichnis erstellt. Die Aufnahme in dieses Verzeichnis ist die Voraussetzung, um einen Antrag bei der UNESCO einreichen zu können. In Hessen gibt es dazu einen aussichtsreichen Kandidaten: die Segelflieger der Wasserkuppe. Moderator Kurt Lotz bereist die sechs hessischen Welterbestätten, stellt hessische Weltdokumentenerbe vor und einen Ort, der hofft, einmal zum Welterbe zu werden. Der Film zeigt, was das Einzigartige dieser Welterbe ist und was sich hinter dem Begriff "Welterbe" verbirgt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

DMAX DOKU - Die Wracktaucher - Schätze der Nordsee

Report | 20.09.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
2.76/5017
Lesermeinung
DMAX The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal

The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal - Episode 1(Episode 1)

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mit 53 Jahren Burn-out: Christoph S. kann seinen Beruf nie mehr ausüben.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr