Schätze der Welt

Report, Dokumentation
Schätze der Welt

Infos
Produktionsdatum
2007
NDR
So., 29.07.
06:45 - 07:00
Chaux-de-Fonds und Le Locle, Schweiz


La Chaux-de-Fonds und Le Locle sind die Geburtsstätten der Schweizer Uhrenindustrie. Ihre Entwicklung wurde über Jahrhunderte bestimmt durch die Bedürfnisse des Uhrmacherhandwerks und der industriellen Produktion von Uhren. Bis heute zeigt sich dies in der urbanen Gestalt der Städte. In La Chaux-de-Fonds, der größeren der beiden Uhrenstädte, reihen sich in langen, geraden Straßen Gebäudeeinheiten an den Flanken des Tals. Sie sind immer nach dem gleichen Prinzip strukturiert: Straße, Gebäude, Garten, alles wurde konsequent nach dem Licht ausgerichtet, denn ausreichendes Tageslicht war unverzichtbar für das Uhrmacher-Metier. Aus Kunsthandwerk wurde ein Industriezweig. Ein Strom von Zuwanderern aus der Deutschschweiz, dem Tessin, Frankreich, Italien und Deutschland suchte im Jura sein Glück. La Chaux-de-Fonds bewältigte einen beeindruckenden demografischen Zuwachs. Bis 1900 hatte sich das ehemalige Jura-Dorf zu einer Stadt mit 40.000 Einwohnern entwickelt, ein Ort mit moderner Infrastruktur und ungeheurer Produktivität. Mehr als die Hälfte der weltweiten Uhrenproduktion wurde damals allein in La Chaux-de-Fonds hergestellt. Es entstanden Industriegebäude mit angebauten Fabrikantenvillen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Report | 29.07.2018 | 05:45 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Protagonistin Jeanette K. während des Fallschirmsprungs.

Alles gelöscht - Die Frau ohne Erinnerung

Report | 29.07.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Paul und Ruth Graf, Hüttenwarte der Hundsteinhütte

Hüttengeschichten

Report | 29.07.2018 | 09:10 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr